• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Die Generation Y und Integrated Reporting : Konsumentenverantwortung durch Nachhaltigkeitsberichterstattung?
  • Contributor: Augustine, Stefanie [Author]
  • Published: Wiesbaden: Springer, 2018
  • Published in: AutoUni – Schriftenreihe ; 117
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XVIII, 261 S. 66 Abb., 13 Abb. in Farbe, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-21734-1
  • ISBN: 9783658217341
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 240 : Betrieblicher Umweltschutz
  • Keywords: Nachhaltigkeitsbericht > Corporate Social Responsibility > Zielgruppenarbeit > Generation > Jahrgang
  • Origination:
  • Footnote: Dissertation erschienen unter dem Titel: Die Generation Y als Zielgruppe von nachhaltigkeitsbezogenen Unternehmensberichten – eine empirische Untersuchung vor dem Hintergrund der Konsumentenverantwortung
  • Description: Verantwortung im Kontext nachhaltiger Entwicklung -- Transparente Verantwortungsübernahme durch Nachhaltigkeitsberichterstattung -- Zielgruppenorientierung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung -- Die Informationsbedürfnisse der Generation Y zur unternehmerischen Nachhaltigkeit und im Kontext aktueller Nachhaltigkeitsberichterstattung.

    Stefanie Augustine befasst sich mit der Generation Y als potenzieller Zielgruppe von nachhaltigkeitsbezogenen Unternehmensberichten. Kern der Arbeit ist die Erhebung der Informationsbedürfnisse der Generation Y zur unternehmerischen Nachhaltigkeit sowie der anschließende Abgleich mit bereits bestehenden Berichten und aktuellen Entwicklungen wie dem Integrated Reporting und dem CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz. So wird in dieser Arbeit aufgezeigt, dass die Generation Y eine bedeutende Zielgruppe für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen darstellt und es wird nachgewiesen, dass die Berichte einen positiven Einfluss auf die Übernahme der Verantwortung von Konsumenten haben können. Der Inhalt Verantwortung im Kontext nachhaltiger Entwicklung Transparente Verantwortungsübernahme durch Nachhaltigkeitsberichterstattung Zielgruppenorientierung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung Die Informationsbedürfnisse der Generation Y zur unternehmerischen Nachhaltigkeit und im Kontext aktueller Nachhaltigkeitsberichterstattung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Sozialwissenschaften, Umweltwissenschaft und Betriebswirtschaft Nachhaltigkeits- und Kommunikationsexpertinnen und -experten Die Autorin Stefanie Augustine ist Mitarbeiterin bei einem namhaften Automobilhersteller und beschäftigt sich in ihrer aktuellen Position mit innovativen Technologien für die Produktion der Zukunft. Zuvor war sie lange Zeit im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung tätig.