• Media type: E-Book
  • Title: Reisen zum Ursprung : Das Mauritius-Projekt von Jean Marie Gustave Le Clézio
  • Contributor: Rimpau, Laetitia [Author]
  • Published: Berlin: De Gruyter, 2011
  • Published in: Mimesis ; 40
  • Extent: Online-Ressource (ix, 340 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783110945744
  • ISBN: 9783110945744
  • Identifier:
  • RVK notation: IH 57121 : Sekundärliteratur
  • Keywords: Le Clézio, J. M. G. > Mauritiusbild > Lebensreise > Das Imaginäre > Jung, C. G. > Archetypus
    Le Clézio, J. M. G. > Mauritiusbild > Lebensreise > Das Imaginäre > Bachelard, Gaston > Literaturtheorie
    Le Clézio, J. M. G. > Reise > Identitätsfindung > Schreiben
    Le Clézio, J. M. G. > Reise > Identitätsfindung > Schreiben
    Le Clézio, J. M. G. > Reise > Identitätsfindung > Schreiben
  • Origination:
  • Footnote: In German
  • Description: Am Beispiel der Reisetexte zu Mauritius von J.M.G. Le Clézio (*1940) - »Le chercheur d'or«, »Voyage à Rodrigues« und »La quarantaine« (1985-1995) - wird ein Projekt untersucht, das mit poetologischer Selbstinszenierung zu tun hat: Initiatische Struktur und Ecriture sind analoge Prozesse, in denen ein schreibendes Ich an und über die Grenzen von Bewußtsein und Sprache geführt wird. Auf der methodischen Grundlage der Dichtungstheorien von C.G. Jung und Gaston Bachelard wird - in Anlehnung an Traumdiskurse aus Romantik und Surrealismus - in einer Figuren- und Bildbereichanalyse gezeigt, daß Doppelgänger und elementare Räume poetische Projektionen des Ursprungs sind.

    The study discusses J.M.G. Le Clézio's (*1940) travel writings from the period 1985-1995 (»Le chercheur d'or«, »Voyage à Rodrigues«, »La quarantaine«) as a project geared to poetological self-enactment. Initiatory structure and écriture are analogous processes that bring the writing self to the limits of awareness and language. Taking its methodological bearings from the literary theories of C.G. Jung and Gaston Bachelard, and drawing upon dream discourses from Romanticism and Surrealism, the analysis of figures and imagery reveals that doppelgänger and elemental natural spaces are poetic projections of the origin of the text.
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