• Media type: E-Book
  • Title: CSR und Corporate Volunteering : Mitarbeiterengagement für gesellschaftliche Belange
  • Contributor: Scheck, Barbara [Editor]; Dreesbach-Bundy, Suska [Editor]
  • Published: Berlin, Heidelberg: Springer Gabler, 2018
  • Published in: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XV, 365 S. 20 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-662-54092-3
  • ISBN: 9783662540923
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 150 : Corporate Social Responsibility
  • Keywords: Corporate Social Responsibility > Ehrenamtliche Tätigkeit
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Vorwörter -- Teil I: Strategische Relevanz von Corporate Volunteering -- Teil II: Corporate Volunteering in Deutschland -- Teil III: Akteure im Corporate Volunteering -- Teil VI: folgt -- Teil V: Wirkungsanalyse und Reporting.

    In diesem Buch wird bürgerschaftliches Mitarbeiterengagement in Deutschland ganzheitlich dargestellt. Der Leser gewinnt Einblicke in die Rahmenbedingungen, Formate sowie die operative Umsetzung von deutschen Corporate-Volunteering-Projekten. Die vielfältigen Aspekte dieser CSR-Maßnahme werden aufgezeigt, um abschließend einen Ausblick auf aktuelle Trends in diesem Bereich zu geben. Das Buch ist von Corporate-Volunteering-Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik gestaltet; theoretische Ausführungen werden durch zahlreiche Praxisbeispiele illustriert. Dieser Band eignet sich als praktisches Arbeitsbuch im Hochschul- und Weiterbildungsbereich. Entscheidern in Unternehmen, v.a. im Personal- und Nachhaltigkeitsbereich, bietet es eine Handlungsanleitung für die Implementierung von Corporate Volunteering im eigenen Unternehmen. Die Herausgeberinnen Dr. Suska Dreesbach-Bundy ist Geschäftsführerin des digitalen Corporate Volunteering Anbieters Volunteer Vision. Prof. Dr. Barbara Scheck ist Professorin für Entrepreneurship an der Munich Business School. Die Reihe "In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter).