• Media type: E-Book
  • Title: Religionspädagogisches Kompendium
  • Contains: Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung. Martin Rothgangel; 1. Gegenstandsbereich und Forschungsmethoden; 2. Bezugsdisziplinen der Religionspädagogik; II. Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik. Rainer Lachmann / Martin Rothgangel; 1. Einführung: Das Spezifikum fachdidaktischen Fragens; 2. Religionsdidaktik und Allgemeine Didaktik; 3. Fachdidaktische Kompetenzen und Aufgabenbereiche
    III. Geschichte der Religionspädagogik bis Anfang des 20. Jahrhunderts - didaktische Schlaglichter. Rainer Lachmann1. Katechetische Anfänge in der Alten Kirche; 2. Die Katechismen der Reformation und lutherischen Orthodoxie; 3. Bibel und Biblische Geschichten als Inhalt katechetischer Unterweisung; 4. Die Religionsdidaktik der Aufklärung; 5. Religionspädagogische Tendenzen im 19. Jahrhundert; 6. Liberale Religionspädagogik; 7. Rückblickender Ausblick; IV. Religionspädagogische Konzeptionen und didaktische Strukturen. Martin Rothgangel; 1. Konzeptionen? Hinführung, Begriff und Auswahl
    2. Evangelische Unterweisung3. Hermeneutischer Religionsunterricht; 4. Problemorientierter Religionsunterricht; 5. Symboldidaktik; 6. Subjektorientierter Religionsunterricht; 7. Neuentwicklungen und das Zusammenspiel didaktischer Strukturen; V. Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule. Friedrich Schweitzer; 1. Gehört zur Bildung auch Religion?; 2. Religiöse Bildung in der Schule?; 3. Religion als Dimension aller Fächer oder als eigenes Fach?; 4. Religion in Schulleben und Schulkultur?; 5. Zusammenfassung und Konsequenzen; VI. Religion und Schulleben. Michael Wermke
    1. Leben und Lernen in der Schule2. Religion und Schulleben - begriffliche Bestimmungen; 3. ›Christliche Präsenz im Schulleben‹ in rechtlicher Hinsicht; 4. Die kirchliche Dimension einer gemeinsamen Bildungsverantwortung; 5. Die ›Nachbarschaft von Schule und Gemeinde‹ in der religionspädagogischen Konzeptionsbildung; 6. ›Christliche Präsenz im Schulleben‹ in religionsdidaktischer Hinsicht; 7. ›Christliche Präsenz‹ in der Praxis des Schullebens; 8. Schulgottesdienst und -andacht als die Mitte christlicher Präsenz in der Schule
    VII. Lernen in Schule und Gemeinde. Ein Vergleich am Beispiel der Konfirmandenarbeit. Uta Pohl-Patalong1. Wahrnehmungen - zur Situation des religiösen Lernens im Religions- und Konfirmationsunterricht; 2. Konzeptionelle Überlegungen - religionspädagogische Einsichten zum religiösen Lernen im Religions- und Konfirmationsunterricht; 3. Religiöses Lernen in Kirche und Schule; VIII. Begründungen des schulischen Religionsunterrichts. Gottfried Adam / Rainer Lachmann; 1. Kulturgeschichtliche Argumentation; 2. Gesellschaftliche Begründungszusammenhänge; 3. Bildungsorientierter Ansatz
    4. Anthropologische Argumentation
  • Contributor: Rothgangel, Martin [HerausgeberIn]; Adam, Gottfried [HerausgeberIn]; Lachmann, Rainer [HerausgeberIn]
  • imprint: Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013
  • Issue: 8. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (458 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783647702155
  • RVK notation: BU 2100 : Allgemeine Werke
    BU 1250 : Sammelwerke
    BU 1420 : Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien
    BQ 7305 : Gesamtdarstellungen
  • Keywords: Religionsunterricht
    Religionsunterricht
    Religionsunterricht
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
    Literatur- und URL-Verz. S. 438 - 441
  • Description: This volume is a traditional portrait of the basics of religious education and provides as well an overview of the present state of the art of pedagogical and didactic theories in the teaching of religion.In its now 7th and completely revised edition this compendium also offers the theoretical and structural background for many practical suggestions for transferring this knowledge in the classroom. It provides information on the central themes surrounding the Bible, church history, theology, dogmatics, ethics and ecumenical matters.