• Media type: E-Book
  • Title: Qualitätsmanagement in der Luftfahrtindustrie : Ein Praxisleitfaden für die Luftfahrtnorm EN 9100
  • Contains: Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einführung in zertifizierbare QM-Systeme nach ISO 9001 und EN 9100; 1.1 Einführung in die Normierung und in das QM-System nach ISO 9001; 1.2 Grundlagen der EN 9100; 2 Kerncharakteristika der EN 9100; 2.1 Prozessorientierung; 2.2 Kundenorientierung; 2.3 Begriffe; 3 Der Ablauf eines Zertifizierungsaudits; 3.1 Vorbereitung des Zertifizierungsaudits; 3.2 Auswahl eines Zertifizierers; 3.3 Durchführung des Stufe 1 Audits; 3.4 Durchführung des Zertifizierungsaudits; 3.5 Umgang mit Auditbeanstandungen
    3.6 Überwachungs- und Re-Zertifizierungsaudits4 Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem; 4.1 Allgemeine Anforderungen an das QM-System; 4.2 Dokumentationsanforderungen; 4.2.1 Allgemeines; 4.2.2 QM-Handbuch; 4.2.3 Lenkung von Dokumenten; 4.2.4 Aufzeichnungen; 5 Verantwortung der obersten Leitung; 5.1 Verpflichtung der obersten Leitung; 5.2 Kundenorientierung; 5.3 Qualitätspolitik; 5.4 Planung; 5.5 Verantwortung, Befugnis und Kommunikation; 5.5.1 Verantwortung und Befugnis; 5.5.2 Qualitätsmanagementbeauftragter; 5.5.3 Interne Kommunikation; 5.6 Managementbewertung
    6 Management von Ressourcen6.1 Bereitstellung von Ressourcen; 6.2 Personelle Ressourcen; 6.2.1 Allgemeines; 6.2.2 Fähigkeit, Bewusstsein und Schulung; 6.3 Infrastruktur; 6.4 Arbeitsumgebung; 7 Produktrealisierung; 7.1 Planung der Produktrealisierung; 7.1.1 Projektmanagement; 7.1.2 Risikomanagement; 7.1.3 Konfigurationsmanagement; 7.1.4 Lenkung von Arbeitsverlagerungen; 7.2 Kundenbezogene Prozesse; 7.2.1 Ermittlung der Anforderungen in Bezug auf das Produkt; 7.2.2 Bewertung der Anforderungen in Bezug auf das Produkt; 7.2.3 Kommunikation mit den Kunden; 7.3 Entwicklung
    7.3.1 Entwicklungsplanung7.3.2 Entwicklungseingaben; 7.3.3 Entwicklungsergebnisse; 7.3.4 Entwicklungsbewertung; 7.3.5 Entwicklungsverifizierung; 7.3.6 Entwicklungsvalidierung; 7.3.6.1 Entwicklungsverifizierungs- und -validierung mittels Tests; 7.3.6.2 Dokumentation der Entwicklungsverifizierung und -validierung; 7.3.7 Lenkung von Entwicklungsänderungen; 7.4 Beschaffung; 7.4.1 Beschaffungsprozess; 7.4.2 Beschaffungsangaben; 7.4.3 Verifizierung von beschafften Produkten; 7.5 Produktion und Dienstleistungserbringung; 7.5.1 Lenkung der Produktion und Dienstleistungserbringung
    7.5.1.1 Verifizierung des Produktionsprozesses7.5.1.2 Lenkung von Produktionsprozessänderungen; 7.5.1.3 Lenkung von Produktionseinrichtungen, Werkzeugen und Softwareprogrammen; 7.5.1.4 Betreuung nach der Auslieferung; 7.5.2 Validierung der Prozesse zur Produktion und zur Dienstleistungserbringung; 7.5.3 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit; 7.5.4 Eigentum des Kunden; 7.5.5 Produkterhaltung; 7.6 Lenkung von Überwachungs- und Messmitteln; 8 Messung, Analyse und Verbesserung; 8.1 Allgemeines; 8.2 Überwachung und Messung; 8.2.1 Kundenzufriedenheit; 8.2.2 Internes Audit
    8.2.3 Überwachung und Messung von Prozessen
  • Contributor: Hinsch, Martin [Author]
  • Published: Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg, 2014
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XII, 155 S. 50 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-642-53707-3
  • ISBN: 9783642537073
  • Identifier:
  • RVK notation: ZO 7610 : Luftverkehr (z.B. Personen-, Güter- und Postbeförderung, Fluglinienverkehr)
    QR 524 : Transportmittel
  • Keywords: Luftfahrtindustrie > Qualitätsmanagement
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Einführung in zertifizierbare QM-Systeme nach ISO 9001 und EN 9100 -- Kerncharakteristika der EN 9100 -- Der Ablauf eines Zertifizierungsaudits -- Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem -- Verantwortung der obersten Leitung -- Management von Ressourcen -- Produktrealisierung -- Messung, Analyse und Verbesserung.

    Die Europäische Norm EN 9100 ist die branchenspezifische Norm der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie. Für die Zusammenarbeit mit einem Luftfahrtkonzern gilt eine Zertifizierung der Zulieferer nach dieser Norm i.d.R. als obligatorisch. Das Buch unterstützt beim Verständnis und bei der betrieblichen Implementierung der Norm. Nach einer Heranführung an die Grundlagen von Zertifizierungen nach ISO 9001 im Allgemeinen und der EN 9100 im Speziellen werden die Schwerpunkte und Kerncharateristika der EN 9100 dargestellt. Der Autor geht detailliert auf den Ablauf des Zertifizierungsprozesses mit Vorbereitung, die Auswahl eines Zertifizierungsauditors und eines Zertifizierungsinstituts, Auditdurchführung, Abarbeitung von Beanstandungen und Zertifikatsausstellung ein. Den Schwerpunkt des Buches bilden die Erläuterung und Übersetzung des Normentextes in die Sprache des betrieblichen Alltags. Der Aufbau des Werkes orientiert sich dazu exakt am Aufbau der EN 9100. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern die Implementierung im eigenen Unternehmen. Den Kapiteln ist ein Anhang mit über 150 typischen Auditbeanstandungen aus der tätglichen Zertifizierungspraxis angefügt. Der Inhalt Einführung in zertifizierbare QM-Systeme nach ISO 9001 und EN 9100.- Kerncharakteristika der EN 9100.- Der Ablauf eines Zertifizierungsaudits.- Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem.- Verantwortung der obersten Leitung.- Management von Ressourcen.- Produktrealisierung .- Messung, Analyse und Verbesserung. Die Zielgruppe Das Werk wendet sich an Zulieferer der Luftfahrtunternehmen. Der Autor Dr. Martin Hinsch arbeitete viele Jahre im Bereich VIP & Executive Jet Solutions der Lufthansa Technik AG. Dort war er sowohl in Hamburg als auch international in verschiedenen verantwortlichen Positionen für die Betreuung und Weiterentwicklung der Prozesse und des Qualitätsmanagements tätig. Heute ist der Autor als selbständiger Unternehmensberater für luftfahrttechnische Betriebe tätig. Er ist Auditor und Berater für die EN 9100 und erfolgreicher Springer-Autor.