• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Zur Institutionalisierung internationaler Studiengänge : eine theoretische und empirische Untersuchung zur nachhaltigen Organisation von Joint- und Double-Degree-Programmen
  • Contributor: Tarazona, Mareike [Author]
  • imprint: BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, 2013
  • Published in: Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft ; 227.2013
    EBL-Schweitzer
  • Issue: Online-Ausg.
  • Extent: Online-Ressource (1 online resource (373 p.))
  • Language: German
  • ISBN: 9783830528234
  • RVK notation: AL 17900 : Hochschule und Diversity. Interkulturalität
    AL 40800 : Studentenaustausch; ERASMUS-Förderungsprogramm
  • Keywords: Hochschulpartnerschaft > Grenzüberschreitende Kooperation > Internationalisierung
    Deutschland > Internationaler Studiengang > Institutionalisierung
  • Origination:
  • University thesis: Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2012
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Anhangsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Einführung; Erstes Kapitel - Internationale Joint- und Double-Degree-Programmeim Kontext der Internationalisierungvon Hochschulen; A. Definition von internationalen Joint- und Double-Degree-Programmen; B. Verortung in Internationalisierungsprozessen; I. Begriffsbestimmungen; II. Untersuchungen zu internationalen Studienprogrammen; III. Internationalisierung aus Sicht der Studierenden; C. Studien zu JDD-Programmen; D. Rechtliche und administrative Hürden

    E. Merkmale und Typen von JDD-ProgrammenI. Grundständig versus weiterführend; II. Multilingual versus englischsprachig; III. Theoretisch versus praktisch; IV. Alleinstehend oder integriert; V. Komplementarität versus Substitutivität von Profilen undStudienprogrammen; VI. Mobilitätsschema; VII. Betreuungsprogramme; VIII. Zentralisierte versus dezentralisierte Zulassung; IX. Ausgewogenheit der Herkunftsländer; X. Bi- und multilaterale Double- und Joint-Degree-Programme; XI. Merkmale von JDD-Programmen: Ein Zwischenfazit; F. Qualitätssicherung; I. Akkreditierung und Evaluation

    II. Double Degrees: Kritik am „Double Counting"G. Empfehlungen für die Implementierung von Double undJoint Degrees; H. Finanzierung von DJDs; I. Herausforderungen bei der Programmfinanzierung; II. Finanzierungsmodalitäten wichtiger Förderprogramme; III. Finanzierung von JDD-Programmen: Zwischenfazit; I. Signalwirkung von Joint und Double Degrees; J. Ziele von Internationalisierung der Hochschule; I. Allgemeine Internationalisierungsziele; II. Ziele von JDD-Programmen auf Hochschulebene; K. Zusammenfassung

    Zweites Kapitel - Theoretische Ansätze wirtschafts- und sozialwissenschaftlicherKooperationsforschungA. Institutionenökonomik; I. Institutionen und Stabilität; II. Grundbegriffe: Transaktionskosten, Opportunismus; III. Transaktionskostenökonomik; IV. Definition von Nachhaltigkeit; V. Kontroverse Kategorien: Vertrauen, Macht und Reputation; VI. Hybride: Kooperation in der NIÖ; VII. Agenturtheorie; VIII. Institutioneller Wandel; IX. Kritik an der NIÖ und Verhältnis zum soziologischenNeoinstitutionalismus; B. Der institutionelle Entrepreneur; C. Zur Sozialkapitaltheorie; I. Vertrauensperspektive

    II. NetzwerkperspektiveIII. Kritik und Bezug zur Institutionenökonomik; IV. Netzwerksteuerung; D. Hypothesen; Drittes Kapitel - Methodisches Vorgehen; A. Auswahl der Erhebungsmethoden; B. Zur Fragebogenkonstruktion; I. Operationalisierung von Nachhaltigkeit; II. Validierung und kritische Bewertung des Fragebogens; C. Experteninterviews: Leitfaden und Stichprobenziehung; D. Zur Auswertungsmethodik; E. Umgang mit fehlenden Werten; F. Zur Auswertung der Interviews; G. Zur Gliederung der Ergebnisdarstellung; Viertes Kapitel - Datenbasis; A. Datenbank von JDD-Programmen mit deutscher Beteiligung

    B. Beschreibung der Stichprobe

    Hauptbeschreibung Die Internationalisierung von Hochschulen führt weltweit zu neuen Formen des Lehrens und Forschens sowie zu einer Ausdifferenzierung von Studienangeboten. Zu ihnen gehören internationale Joint- und Double-Degree-Programme, in denen mindestens zwei Hochschulen aus unterschiedlichen Ländern Studiengänge anbieten, die zu einem gemeinsamen oder doppelten Abschluss führen. Nationale und supranationale Förderorganisationen investieren erhebliche Summen in diese Programme und erwarten eine besonders intensive und nachhaltige Kooperation der Hochschulen. Da die Programme die Struktur