• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Exklusion und Selbstbehauptung : Wie junge Menschen Armut erleben
  • Contributor: Thomas, Stefan [Author]
  • imprint: Frankfurt/M: Campus Verlag, 2010
  • Published in: Campus Forschung ; 946
    EBL-Schweitzer
  • Issue: Online-Ausg.
  • Extent: Online-Ressource (1 online resource (449 p.))
  • Language: German
  • ISBN: 9783593408439
  • RVK notation: MS 6440 : Einzelprobleme (Armut etc.)
  • Keywords: Bahnhof Zoologischer Garten > Erwachsener > Obdachlosigkeit > Psychosoziale Situation > Ausgrenzung
    Bahnhof Zoologischer Garten > Erwachsener > Obdachlosigkeit > Lebenswelt
  • Origination:
  • University thesis: Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Inhalt; Dank; Einleitung; 1. Problemstellung; 2. (Individual-)Integration und Individualisierung; 3. Armut und Exklusion; 4. Junge Menschen mit Lebensmittelpunkt Straße; 5. Subjekt-Integrations-Modell (SIM); 6. Methode; 7. Ziele und Fragestellung; Exklusion und Lebenswelt; »Bahnhof Zoo«; 1. Bahnhofsszene; 2. Bahnhofsterrain; 3. Bahnhofsgänger; Exklusion und Sozialisation; 1. Familienprobleme und Exklusion; 2. Ökonomische Belastungen in der Familie; 3. Von Familienproblemen zur Exklusion; Exklusion am Arbeitsmarkt; 1. Arbeitslosigkeit in der Bahnhofsszene; 2. Vergeblichkeit der Arbeitssuche

    3. Peripherien der Arbeitsgesellschaft4. Informelle Beschäftigungsfelder; 5. Segregative Arbeitslosigkeit; Ökonomische Exklusion; 1. Finanzielle Spielräume; 2. Destruktion des Alltags; 3. Enge der Armut; 4. Existenzsicherung und Lebensstilrealisierung; 5. Demonstration von Zugehörigkeit; 6. Zusammenbruch des Haushaltsmanagements; 7. »Ausschließende Armut«; Räumliche Exklusion; 1. Wohnungslosigkeit und Alltagsorganisation; 2. Sozialräume und Dislokalisation; 3. Verlust von Lebenszentrum und Infrastruktur; 4. Einschließende Dislokalisation; 5. Doppelter Ausschluss: »Marginale Orte«

    6. Räumliche DislokalisationInstitutionelle Exklusion; 1. Schule und institutionelle Exklusion; 2. Ausschluss in den (Kern-)Institutionen moderner Gesellschaften; 3. Überdeterminierter Ausschluss aus der Welt der Erwachsenen; Soziale Exklusion; 1. Soziale Exklusion durch Armut; 2. Exklusion aus sozialen Lebenssphären; 3. Keine Freunde, viele »Kumpels«; 4. Soziale Isolation; Kulturelle Exklusion; 1. »Bahnhof Zoo« als Ort der Verwerfung; 2. Ambivalenzen und Verleugnungen; Das Feld der Exklusion; Exklusion und Sinn; Vorbemerkungen; Repräsentation der Welt; 1. Phänographie der Alltagstristesse

    2. Dichotomie von Bahnhof und Alltag3. Opazität - kognitive Repräsentation; 4. Bedeutsamkeitsverlust - sinntragende Repräsentation; 5. Ausblendung - affektive Repräsentation; 6. Zerrüttung der Welterfahrung; Identität; 1. Identität und Kohärenz; 2. Identität und soziale Zugehörigkeit; 3. Identität und Handlungsfähigkeit; 4. Heldengeschichten des Alltags; 5. Fragmentierte Identitäten; Anerkennung; 1. Entbehrung von Liebe; 2. Mensch minderen Rechts; 3. Missachtung von Individualität; Dissoziation von Sinn; Exklusion und Handlung; Vorbemerkungen; Motivation und Handlung

    1. Erwartung und Selbstwirksamkeit2. Wert der Ziele; 3. Das Rubikon-Modell; Alltägliche Lebensführung; 1. Mangel an Tagesaktivitäten; 2. Handlungsstruktur und Sozialstruktur; 3. Zyklizität und Routinisierung; 4. Zyklizität der Alltagstristesse; Hilflosigkeit, Resignation und Selbstaufgabe; 1. Erlernte Hilflosigkeit; 2. Depression; 3. Verwahrlosung; 4. Drogen; 5. Die letzte Chance; Selbstbehauptung am »Bahnhof Zoo«; 1. Die Freiheit des Bahnhofs; 2. Soziales Netzwerk und Ressourcen; 3. Solidarität der Straße und Schattenökonomie; 4. Interaktion und Kommunikation als soziales Event

    5. Interaktion, Prestige und sozialer Status