• Media type: E-Book
  • Title: Software in 30 Tagen : wie Manager mit Scrum Wettbewerbsvorteile für ihr Unternehmen schaffen
  • Contributor: Schwaber, Ken [Author]; Sutherland, Jeff [Other]
  • imprint: Heidelberg: dpunkt.verlag, 2014
    Online-Ausg.: [S.l.]: eblib, 2014
  • Published in: EBL-Schweitzer
  • Language: German
  • ISBN: 9783864900747
  • RVK notation: ST 230 : Software allgemein, (Einführung, Lehrbücher, Methoden der Programmierung) Software engineering, Programmentwicklungssysteme und Frameworks, Softwarewerkzeuge
    SR 870 : Datenverarbeitungsprojekte, Projektmanagement
  • Keywords: Softwareentwicklung > Projektmanagement > Scrum
  • Type of reproduction: Online-Ausg.
  • Place of reproduction: [S.l.]: eblib, 2014
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Über diese Übersetzung; Anmerkungen des Übersetzers; Über die Autoren; Danksagungen; Einleitung; Teil I Warum jedes Unternehmen der Welt in 30 Tagen Software herstellen kann; 1 Die Softwarekrise: Die falschen Prozesse erzeugen die falschen Ergebnisse; Fallbeispiel: Das Sentinel-Projekt des FBI; Der falsche Ansatz: vorhersagende Prozesse; Die falschen Ergebnisse: Projektfehlschlag; Fallstudie: Parametric Technology Corporation; Zusammenfassung; 2 Scrum: Der richtige Prozess erzeugt die richtigen Ergebnisse; Empirie in Aktion; Löst Empirie unsere Probleme?

    Aus Empirie ergeben sich Praktiken für den Umgang mit MenschenAuch wenn wir es besser wissen; Agilität; Zusammenfassung; 3 Versuchen Sie es selbst: der Pilot; Empirie wird woanders im Unternehmen verwendet; Ein beispielhaftes Pilotprojekt; Das Team bilden; Botschaften, die Teammitglieder anlocken; Curaspan entmutigt potenzielle Mitarbeiter; Zusammenführen der Teammitglieder bei Iron Mountain; Herausfinden, was man tun will; Einen kleinen Teil vollständig erledigen; Herausfinden, was man als Nächstes tun möchte; Herausfinden, was verbessert werden kann, und dies verbessern

    Mit der Arbeit und dem Auswerten fortfahrenTeammitglieder ändern ihre Arbeitsweise; Selbstorganisation; Cross-Funktionalität; Zusammenfassung; 4 Was kann ich tun?; Die Kunst des Möglichen; Transparenz verlangen und eine Umgebung schaffen, in der sie aufblühen kann; Auf die Menschen verlassen; Menschen dabei unterstützen, ihr Sicherheitsbedürfnis zu reduzieren; Zusammenfassung; Teil II Wie man Software in 30 Tagen herstellt; 5 Mit Scrum starten; Das Scrum-Team zusammenstellen und den Sprint planen; Wertschaffende Sprints; Das Sprint-Review; Die Sprint-Retrospektive

    Mit dem nächsten Sprint weitermachenZusammenfassung; 6 Scrum auf Projektebene; Bottom-up- und U-Boot-Scrum; Vorteile und Erkenntnisse; Die Arbeit managen: Burndown-Charts; Komplexität nicht ignorieren - immer die Augen offen halten; Sprint-Länge; Gründe für kürzere Sprints; Gründe gegen kürzere Sprints; Vorsicht bei extremen Sprint-Längen; Stabile Sprint-Länge innerhalb eines Projekts; Ein Beispiel eines Scrum-PRN-Projekts; Das nächste Kapitel; 7 Scrum-Fähigkeiten entwickeln; Das Softwarestudio ist eine lernende Organisationseinheit; Der Studiomanager; Ausbildung und Nutzungsbedingungen

    Die Ausstattung des SoftwarestudiosVeränderungen und Probleme; Management nach Zahlen; Metriken basieren auf Transparenz; Ein fertiggestelltes, vollständiges Inkrement; Undurchsichtig statt transparent; Was die Leute glaubten, was passiert; Was tatsächlich passierte; Eine Analogie; Technische Schuld vermeiden, um benutzbare Inkremente zu erhalten; Adobe und technische Schuld; Die Quellen der Sünde; Zusammenfassung; 8 Scrum auf Unternehmensebene; Tief greifende, aber kurzlebige Veränderung; Tief greifende und nachhaltige Veränderung; Carbonite verändert sich und bleibt bestehen

    Wie Carbonite sich änderte

    Mit Scrum lässt sich bei der Softwareentwicklung flexibel auf veränderte Marktbedingungen reagieren. Noch während der Entwicklung können neue Erkenntnisse in die weitere Planung integriert werden. Dieses Buch beschreibt die Scrum-Entwicklungsmethode und zeigt auf, wie Software in kleinen Inkrementen von maximal 30 Tagen entwickelt wird, sodass nach jedem Inkrement die Richtung der Entwicklung geändert werden kann. Es wendet sich an Führungskräfte und IT-Manager, die Scrum im Unternehmen einführen möchten, um mehr Produktivität, Qualität, Wertschöpfung, Kontrollierbarkeit, Vorhersagbarkeit un