• Media type: E-Book
  • Title: Neue Wege in ein neues Europa : Geschichte und Verkehr im 20. Jahrhundert
  • Contributor: Roth, Ralf [Author]; Schlögel, Karl [Other]; Lemberg, Hans [Other]; Lyth, Peter [Other]; Merger, Michèle [Other]; Merki, Christoph Maria [Other]; Mom, Gijs [Other]; Möser, Kurt [Other]; Nolte, Hans-Heinrich [Other]; Polino, Maire-Noelle [Other]; Roth, Ralf [Other]; Ruppmann, Reiner [Other]; Borscheid, Peter [Other]; Schenk, Frithjof Benjamin [Other]; Spode, Hasso [Other]; Trischler, Helmuth [Other]; Vahrenkamp, Richard [Other]; Vidal, Javier [Other]; Dienel, Hans-Liudger [Other]; Divall, Colin [Other]; Gottwaldt, Alfred [Other]; Hascher, Michael [Other]; Kaschuba, Wolfgang [Other]; Kopper, Christopher [Other]; Laak, Dirk van [Other]
  • imprint: Frankfurt/M: Campus Verlag, 2009
  • Published in: EBL-Schweitzer
  • Issue: Online-Ausg.
  • Extent: Online-Ressource (1 online resource (556 p.))
  • Language: German
  • ISBN: 9783593405711
  • RVK notation: NW 3250 : Allgemeines
  • Keywords: Europa > Verkehr > Geschichtsschreibung > Geschichte 1900-2009
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Inhalt; Vorwort; Einleitung: Geschichte und Verkehr im 20. Jahrhundert - Ralf Roth und Karl Schlögel; I. Grundsätzliche Überlegungen zum Verhältnis von Verkehr und Europäischer Geschichte; 1. Europa in Bewegung - Die Transformation Europas und die Transformation des europäischen Verkehrsraumes - Karl Schlögel; 2. Allgemeine Überlegungen zum Verhältnis von Verkehr und Geschichte - Ralf Roth; 3. Changing Histories of Transport and Mobility in Europe - Hans-Liudger Dienel and Colin Divall; 4. Writing »Europe«: The Dutch Case - Gijs Mom

    II. Die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert als Verkehrsgeschichte5. Die Eisenbahn und der europäische Möglichkeitsraum, 1870-1914 - Hans-Liudger Dienel; 6. Eisenbahnen und Dampferlinien - Hans-Heinrich Nolte; 7. Verkehr und Infrastruktur in der Zeit der beiden Weltkriege - Dirk van Laak; 8. Geteilte Welt? Verkehr in Europa im Zeichen des Kalten Krieges, 1945-1990 - Helmuth Trischler; 9. Europäischer Verkehrsraum nach 1989 - die Epoche der zweiten Globalisierung - Wolfgang Kaschuba; III. Verkehr im Zeitalter der Katastrophen

    10. Im Kampf um Recht und Ordnung: Zivilisatorische Mission und Chaos auf den Eisenbahnen im Zarenreich - Frithjof Benjamin Schenk11. Der Erste Weltkrieg als Eisenbahnkrieg - Christopher Kopper; 12. Wenn sich Kommunikations- und Transportsysteme in Destruktionsmittel verwandeln - die Reichsbahn und das System der Zwangsarbeit in Europa - Ralf Roth; 13. Die »Logistik des Holocaust« als mörderische Aufgabe der Deutschen Reichsbahn im europäischen Raum - Alfred Gottwaldt; 14. Der Zusammenhang von Transport und Vernichtung - ein ungelöstes Problem für Historiker - Marie-Noëlle Polino

    15. Das Ende des Krieges - Evakuierung, Flucht, Vertreibung, Zwangsaussiedlung: Verkehrsgeschichtliche Aspekte - Hans LembergIV. Keine Kultur ohne Bewegung - Culture is Things on the Move; 16. Fast forward: speed, streamlining and national pride, 1912-1952 - Peter Lyth; 17. Das System der Autobahnen und ihre kulturellen Mythen - Reiner Ruppmann; 18. Der verlangsamte Verkehr: Die Herstellung von Landschaft durch Straßen im 20. Jahrhundert - Thomas Zeller

    19. Beschleunigungsimperative, Tempo-Viren und Zeit-Zeichen: Kulturelle Auswirkungen der Verkehrsrevolution des 20. Jahrhunderts - Peter Borscheid20. Historische Zukünfte des Verkehrs - Kurt Möser; V. Grenzenlose Möglichkeiten und Verwundbarkeit; 21. The Great European Infrastructure Projects and their Outcome - Michèle Merger; 22. Die low-tech-Revolution: Container und Pipelines - Michael Hascher; 23. Die Logistische Revolution: Logistik und Güterverkehr in Europa 1950-2000 - Richard Vahrenkamp; 24. Tourism and Transport in Europe, 1930-2000 - Javier Vidal

    25. Von der Luftpolitik zur Deregulierung: Das Flugzeug und der Massentourismus - Hasso Spode

    Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion fügt sich Europa neu zusammen. Europa ist aber nicht nur ein Raum von Werten und Ideen, sondern auch ein Verkehrsraum. Das geteilte Europa war bestimmt von zerschnittenen Verkehrswegen, mit Endstationen an den Grenzen zwischen West und Ost. 1989 begann man, gerissene Linien wieder in Betrieb zu nehmen. Ohne einen einheitlichen und modernisierten Verkehrsraum kann es ein neues und vereintes Europa nicht geben. Entfernung und Nähe, Versorgung und Verteilung von Gütern, Ideen und Menschen sind ohne das Medium des Verkehrs nicht denkbar. Die 25 Autorinnen und