Description:
Stand der theoretischen Forschung zum Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Innovationserfolg -- Modelle der Unternehmenskultur -- Innovationsförderliche Unternehmenskultur in Familienunternehmen -- Theoretische Modelle des Familienunternehmens -- Ressourcenspezifische Besonderheiten von Familienunternehmen -- Fallstudien deutscher Familienunternehmen.
Die Autorin stellt den allgemeinen Stand der Forschung zur innovationsförderlichen Unternehmenskultur dar und prüft, welche Spezifika dazu in Familienunternehmen vorliegen. Mit der Untersuchung der Einflussvariable "familiness" - der Einzigartigkeit eines Familienunternehmens - ermöglichen die Befunde ihrer qualitativen empirischen Studie in deutschen Familienunternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Branchenzugehörigkeit die Fortschreibung der Theorie des Familienunternehmens im Bereich des Innovationsmanagements. Der Inhalt • Stand der theoretischen Forschung zum Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Innovationserfolg • Modelle der Unternehmenskultur • Innovationsförderliche Unternehmenskultur in Familienunternehmen • Theoretische Modelle des Familienunternehmens • Ressourcenspezifische Besonderheiten von Familienunternehmen • Fallstudien deutscher Familienunternehmen Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Personal- und Organisationsentwicklung, Innovations- und Technologiemanagement, Arbeits- und Organisationspsychologie • Praktikerinnen und Praktiker in Familienunternehmen, Unternehmensgründer, Personal- und Organisationsentwickler, Innovationsmanager Die Autorin Anne Katarina Heider promovierte im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal bei Prof. Dr. Peter Witt am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement.