Description:
Allgemeine Hochschuldidaktik -- Studiengangbezogene Besonderheiten der Hochschullehre im Gesundheits- und Pflegebereich -- Innovative Ansätze der Hochschullehre im Bereich Pflege und Gesundheit -- Studium-Arbeit-Privatleben.
Lernen und Lehren im Zuge der Akademisierung! Dieses Buch richtet sich an Dozenten, Pädagogen und Meinungsbildner im Pflege- und Gesundheitswesen und verdeutlicht die Herausforderungen an die Hochschuldidaktik im Zuge der voranschreitenden Akademisierung. Konzepte für erfolgreiches Lehren, Beraten und Prüfen stehen hier im Mittelpunkt und auf dem Prüfstand. Dabei zeichnen die Autoren die Entwicklung der Pflegelehrer-Bildung nach, gehen auf duale und grundständige Studiengänge ein und werfen einen Blick auf die deutschsprachigen Nachbarländer. Profitieren Sie von den aufgeführten konstruktiven Ansätzen und optimieren Sie Ihre Lehreinheiten! Der Inhalt Die wichtigsten Aspekte hochschuldidaktischen Handelns: Lehren, Beraten, Prüfen Studiengangbezogene Besonderheiten: Pflegepädagogik, Pflegemanagement, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Hebammenwesen, Entwicklungen in Österreich und der Schweiz Neue innovative Ansätze: szenisches Lernen, digitale Lernwelten, der holistische PBL-Zyklus, Lernportfolio, forschendes Lernen, Praktika und Praxissemester Vereinbarkeit: Studium – Arbeit – Privatleben Der Herausgeber Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel, Professur für Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.