• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Das Kind im Mittelpunkt : elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte
  • Contributor: Knoll, Michael [Author]
  • Published: Wiesbaden: Springer VS, [2016]
  • Published in: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung ; 16
    Bücher
  • Extent: 1 Online-Ressource (XIX, 310 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-13433-4
  • ISBN: 9783658134334
  • Identifier:
  • RVK notation: DP 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Kleinkindpädagogik > Reformpädagogik > Gesellschaftsbild > Vorschulerziehung
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2013
  • Footnote:
  • Description: Pädagogische Legitimation zwischen „Individuum“ und „Gesellschaft“ -- Der Historische Vergleich als wissenschaftliche Methode -- Vorschulerziehung und Restauration in Preußen -- Vernaturwissenschaftlichung, Politisierung und Ökonomisierung der Elementarpädagogik -- Elementarpädagogiken im diachronen Vergleich. .

    Michael Knoll stellt die historisch in der Reformpädagogik wurzelnde Figur einer „Pädagogik vom Kinde aus“ in Frage. Im historischen Vergleich elementarpädagogischer und gesellschaftspolitischer Texte aus erziehungswissenschaftlicher Distanz zeigt sich die Orientierung pädagogischer Programmatik weniger „am Kind“, als vielmehr an den je zeitgenössischen politischen, religiösen, militärischen oder ökonomischen – mithin: gesellschaftlichen Kontexten. Das pädagogische „Bild vom Kind“ erweist sich als Projektion gesellschaftlicher Problemwahrnehmungen und Ideale. Der Inhalt Pädagogische Legitimation zwischen „Individuum“ und „Gesellschaft“ Der Historische Vergleich als wissenschaftliche Methode Vorschulerziehung und Restauration in Preußen Vernaturwissenschaftlichung, Politisierung und Ökonomisierung der Elementarpädagogik Elementarpädagogiken im diachronen Vergleich Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften Lehrkräfte und Studierende an sozialpädagogischen Fachschulen Der Autor Michael Knoll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. .