You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book
Title:
Auswertung qualitativer Daten
:
Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissenschaft
Description:
Methodologische Positionen -- Auswertung von Interviews -- Auswertung von Gruppendiskussionen -- Auswertung von Beobachtungsdaten -- Auswertung von audiovisuellen Daten -- Auswertung von komplexen Datenmaterial -- Kombination qualitativer und quantitativer Auswertungsverfahren.
Der Band bietet einen Überblick über qualitative Auswertungsverfahren und -strategien im Fach Kommunikationswissenschaft. Die Beiträge beschäftigen sich mit der Auswertung unterschiedlichen Datenmaterials (z. B. Interviews, Gruppendiskussionen, audiovisuelle Daten), mit forschungspraktischen Herausforderungen in Quer- und Längsschnittstudien, mit unterschiedlichen Strategien der Datenauswertung (z. B. Typologien, Cluster, Vergleiche, Diskursanalysen, Netzwerkanalysen) sowie verschiedenen qualitativen Perspektiven; von eher induktiven Auswertungsstrategien über deduktive, theoriegeleitete Verfahren bis hin zu teilweise automatisierten Prozessen. Der Inhalt Methodologische Positionen.- Auswertung von Interviews.- Auswertung von Gruppendiskussionen.- Auswertung von Beobachtungsdaten.- Auswertung von audiovisuellen Daten.- Auswertung von komplexem Datenmaterial.- Kombination qualitativer und quantitativer Auswertungsverfahren. Die Zielgruppen Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Lehrende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft Der Herausgeber Dr. Andreas M. Scheu leitet ein DFG-Projekt am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.