• Media type: E-Book
  • Title: Auswertung qualitativer Daten : Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissenschaft
  • Contributor: Scheu, Andreas M. [Hrsg.]
  • imprint: Wiesbaden: Springer VS, 2018
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (VIII, 322 S. 47 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-18405-6
  • ISBN: 9783658184056
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 13900 : Statistik
    MR 2400 : Beobachtung, Interview und Umfrage, Feldforschung (auch Meinungsforschung, Marktforschung)
  • Keywords: Kommunikationswissenschaft > Qualitative Methode
    Kommunikationswissenschaft > Qualitative Methode
    Qualitative Daten > Auswertung > Methodologie
    Kommunikationswissenschaft > Qualitative Methode
    Qualitative Daten > Auswertung > Methodologie
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Methodologische Positionen -- Auswertung von Interviews -- Auswertung von Gruppendiskussionen -- Auswertung von Beobachtungsdaten -- Auswertung von audiovisuellen Daten -- Auswertung von komplexen Datenmaterial -- Kombination qualitativer und quantitativer Auswertungsverfahren.

    Der Band bietet einen Überblick über qualitative Auswertungsverfahren und -strategien im Fach Kommunikationswissenschaft. Die Beiträge beschäftigen sich mit der Auswertung unterschiedlichen Datenmaterials (z. B. Interviews, Gruppendiskussionen, audiovisuelle Daten), mit forschungspraktischen Herausforderungen in Quer- und Längsschnittstudien, mit unterschiedlichen Strategien der Datenauswertung (z. B. Typologien, Cluster, Vergleiche, Diskursanalysen, Netzwerkanalysen) sowie verschiedenen qualitativen Perspektiven; von eher induktiven Auswertungsstrategien über deduktive, theoriegeleitete Verfahren bis hin zu teilweise automatisierten Prozessen. Der Inhalt Methodologische Positionen.- Auswertung von Interviews.- Auswertung von Gruppendiskussionen.- Auswertung von Beobachtungsdaten.- Auswertung von audiovisuellen Daten.- Auswertung von komplexem Datenmaterial.- Kombination qualitativer und quantitativer Auswertungsverfahren. Die Zielgruppen Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Lehrende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft Der Herausgeber Dr. Andreas M. Scheu leitet ein DFG-Projekt am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.