• Media type: E-Book
  • Title: Das große Handbuch Innovation : 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen
  • Contributor: Aerssen, Benno van [HerausgeberIn]; Buchholz, Christian [HerausgeberIn]; Burkhardt, Nicolas [MitwirkendeR]; Ernst, Ariane [MitwirkendeR]; Rings, Jörn [MitwirkendeR]; Rings, Sabine [MitwirkendeR]; Schobloch, Armin [MitwirkendeR]; Spicker, Martin [MitwirkendeR]; Wigge, Kathy [MitwirkendeR]; Wirth, Dirk [MitwirkendeR]; Ziegler, Daniel Maurice [MitwirkendeR]
  • Corporation: Verlag Franz Vahlen
  • imprint: München: Verlag Franz Vahlen, 2018
  • Published in: Vahlen eLibrary ; Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Extent: 1 Online-Ressource (897 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.15358/9783800656844
  • ISBN: 9783800656844
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 210 : Allgemeines
  • Keywords: Innovationsmanagement > Kreatives Denken
    Innovation > Innovationsprozess > Methodenwechsel
  • Origination:
  • Footnote: Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 877-887
  • Description: 555 Innovations-Tools in einem Buch. Immer mehr Mitarbeiter müssen Innovationsprozesse, Kreativworkshops und Design-Thinking-Projekte organisieren, moderieren oder begleiten und benötigen einen Überblick bei der Auswahl zielführender Instrumente. Gleichzeitig ist die Anzahl der verfügbaren Methoden nahezu explodiert. Dieses Buch präsentiert Ihnen deshalb die wichtigsten Innovations-Methoden und -Werkzeuge. Jede der 555 Methoden wird Schritt für Schritt erklärt und um zusätzliche Informationen wie Ergebnisse der Methoden, gesammelte Erfahrungen, vorausgesetzte Innovationsfähigkeiten sowie zahlreiche Abbildungen erweitert. Ob Anfänger oder Profi, Das große Handbuch INNOVATION unterstützt Sie bei der schnellen, sicheren und undogmatischen Methodenauswahl. Innovationsberater, Produkt- und Projektverantwortliche erhalten Hilfe bei ihrer täglichen Arbeit, beispielsweise: • bei der sicheren und schnellen Auswahl der passenden Methoden für den nächsten Kreativworkshop, • bei der Weiterentwicklung ihrer etablierten Workshops durch Ausprobieren neuer Werkzeuge, • bei nötigem Methodenwechsel durch auftretende Workshop-Dysfunktionen, • durch ein methodenbasiertes Anreichern des nächsten Innovationsvortrags, • durch praxisorientierte Methodenfilter (Hinderniseffekte, Extravorteile für bestimmte Gruppenkonstellationen), • indem die Innovationskultur und innovativen Mindsets auch methodisch gestärkt werden, • durch schnelles Auffinden weiterführender Quellen oder • in Innovationsworkshops und -projekten wirksam Zeit sparen durch den Einsatz der richtigen Methoden. Dieses Buch bietet zusätzlich eine Design-Thinking-Zuordnung aller Methoden sowie eine ergänzende Online-Methodensuche mit sieben zielführenden Suchwegen