• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Markenportfoliomanagement im Lebensmitteleinzelhandel : Entwicklung eines strategischen Planungs- und Handlungsansatzes
  • Contributor: Sundermann, Sören [VerfasserIn]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Gabler, 2018
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XVII, 307 S. 30 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-22517-9
  • ISBN: 9783658225179
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 621 : Absatzmethoden
  • Keywords: Lebensmitteleinzelhandel > Markenpolitik > Portfoliomanagement
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Markenführung von Einzelhandelsunternehmen -- Markenportfoliomanagement als strategischer Handlungsansatz der Unternehmensführung -- Aufbau und Führung von handelsseitigen Markenportfolios -- Implikationen für die Anwendung des handelsseitigen Markenportfoliomanagements. .

    Sören Sundermann entwickelt aus marken- und investitionsstrategischer Perspektive einen konzeptionell fundierten Planungs- und Handlungsansatz für das handelsseitige Markenportfoliomanagement. Mit Hilfe dieses Ansatzes werden die verschiedenen Markentypen (Corporate Brand, Retail Brands, Eigen- und Fremdmarken) im Lebensmitteleinzelhandel systematisch aufeinander abgestimmt, wodurch sich gleichermaßen Rentabilitäts- als auch Markenziele realisieren lassen. Durch die Formulierung von Implikationen für die Anwendung des handelsseitigen Markenportfoliomanagements wird ein ausgeprägter Bezug zur Unternehmenspraxis hergestellt. Der Inhalt Markenführung von Einzelhandelsunternehmen Markenportfoliomanagement als strategischer Handlungsansatz der Unternehmensführung Aufbau und Führung von handelsseitigen Markenportfolios Implikationen für die Anwendung des handelsseitigen Markenportfoliomanagements Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus den Bereichen Marketing, Unternehmensführung und Handelsmanagement Führungskräfte und Markenverantwortliche in Handel, Industrie und Unternehmensberatungen Der Autor Dr. Sören Sundermann verfügt über Erfahrungen in der Marketingpraxis, -forschung und -lehre. Er arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Absatz und Marketing an der Universität Oldenburg.