• Media type: E-Book
  • Title: Der Rhythmus der Innovation : Was Manager und Unternehmen von Jazzern und anderen Künstlern lernen können
  • Contains: VorwortDie Entstehungsgeschichte dieses Werkes -- „Der Rhythmus der Innovation“ oder: was Manager von Künstlern lernen können -- Einleitung: Das Buch zusammengefasst für Leser mit wenig Zeit -- Die Bilder des 20. Jahrhunderts -- Vom Ende der Planbarkeit oder: Die neuen Bilder des 21. Jahrhunderts -- Kunst ist alles, was durchkommt, und die Folgen -- Kunst und Management werden neu kooperieren -- Kunst kommt von Können oder: Die Irrtümer des kreativen Managements -- Kreativität in Unternehmen hat Geschichte -- Über Regentänze - kreatives Denken braucht Freiheit -- Stinktierprojekte - und wirklich innovative Organisationen -- Echtes kreatives Denken in Aktion -- Ich - der Manager als Künstler - was es zu lernen gilt - Die „Big Five“ -- Nachwort -- Bibliographie -- Quellenangaben.-.
  • Contributor: Geschwill, Roland [Author]
  • imprint: Wiesbaden; s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XXVI, 230 S. 1 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-08456-1
  • ISBN: 9783658084561
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 210 : Allgemeines
  • Keywords: Innovationsmanagement > Kreatives Denken > Leitbild > Künstler
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Vorwort -- Die Entstehungsgeschichte dieses Werkes -- „Der Rhythmus der Innovation“ oder: was Manager von Künstlern lernen können -- Einleitung: Das Buch zusammengefasst für Leser mit wenig Zeit -- Die Bilder des 20. Jahrhunderts -- Vom Ende der Planbarkeit oder: Die neuen Bilder des 21. Jahrhunderts -- Kunst ist alles, was durchkommt, und die Folgen -- Kunst und Management werden neu kooperieren -- Kunst kommt von Können oder: Die Irrtümer des kreativen Managements -- Kreativität in Unternehmen hat Geschichte -- Über Regentänze – kreatives Denken braucht Freiheit -- Stinktierprojekte – und wirklich innovative Organisationen -- Echtes kreatives Denken in Aktion -- Ich – der Manager als Künstler – was es zu lernen gilt - Die „Big Five“ -- Nachwort -- Bibliographie -- Quellenangaben.-.

    Dieses Werk zeigt, wie Kunst in all ihren Formen Kreativität und Innovationen in der Wirtschaft befeuern kann. Ideen bilden den Grundstein des Unternehmenserfolgs – nicht Maschinen, Anlagen oder Aktienkurse. Künstler können echtes kreatives Denken in Unternehmen in Gang setzen – das Management muss sich nur trauen, von ihnen zu lernen. Dr. Roland Geschwill fordert: Wirtschaft und Kultur müssen neu kooperieren! Anhand zahlreicher Beispiele zeigt er, welche neuen Wege Unternehmen gehen können, um Innovation und Kreativität bei Mitarbeitern und Managern zu fördern. Der Autor Dr. Roland Geschwill ist Mitgründer und Geschäftsführer der „Denkwerkstatt für Manager“, die über Expertise sowohl in der angloamerikanischen als auch in der deutschen Managementkultur verfügt. Bereits seit 1986 berät der Diplom-Psychologe Führungskräfte. Sein Standardwerk „Employer Branding“ (gemeinsam mit Florian Schuhmacher) erscheint bei Springer Gabler. Darüber hinaus engagiert sich Roland Geschwill ehrenamtlich als Vorstandssprecher des Fördervereins „Friends“ beim renommierten Festival „Enjoy Jazz“.