• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Zur politischen Ökonomie des argentinischen Agro-Food-Systems
  • Work titles: Macht, Herrschaft, Herrschaftlichkeit
  • Contributor: Franke, Yvonne [Author]
  • Corporation: Freie Universität Berlin
  • Published: Baden-Baden: Nomos, [2017]
  • Published in: Studien zu Lateinamerika ; 31
    Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
    Politikwissenschaft
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (322 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.5771/9783845278612
  • ISBN: 9783845278612
  • Identifier:
  • RVK notation: ZB 56288 : Südamerika (Andenstaaten)
    QG 630 : Lateinamerika
  • Keywords: Argentinien > Lebensmittelproduktion > Milchmarkt > Agrarpolitik > Politische Ökonomie > Grounded theory
  • Origination:
  • Footnote: Dissertation erschienen unter dem Titel: Macht, Herrschaft, Herrschaftlichkeit. Eine Grounded-Theory-Studie zum argentinischen Milchkomplex
  • Description: Die Produktion, Verarbeitung und Distribution von Nahrungsmitteln sind materieller Ausdruck einer jeden konkret-historischen gesellschaftlichen Ordnung. Sie bilden somit immer auch Macht- und Herrschaftsverhältnisse ab. In der gegenwärtigen wissenschaftlichen und politischen Debatte werden in Bezug auf das globale Agro-Food-System vor allem die Dominanz der großen Einzelhändler in Ländern des Globalen Südens problematisiert. Die vorliegende Studie zum argentinischen Agro-Food-System untersucht die Veränderungen, die damit einhergehen. Dabei stehen jedoch nicht die multinationalen Konzerne im Zentrum der Analyse. Vielmehr werden diese innerhalb eines herrschaftlich formierten gesellschaftlichen Ensembles verortet. Ihr Aufstieg kann nur durch das Zusammenwirken so unterschiedlicher Momente wie den argentinischen Regierungspolitiken, dem globalen Wechselkursregime sowie der positiven Rezeption eines als modernen empfundenen Einkaufserlebnisses im Supermarkt erklärt werden.

    The production, processing and distribution of groceries are the material expression of each and every concrete historical social order and thus always reflect relations of power and domination. In recent years, discussions on the global agro-food system have focused on the dominance of large retailers and the ‘supermarketisation’ of the Global South. The actions of multinational retailers especially are often blamed for the system’s negative effects on small-scale local producers and retailers. This study of the Argentine agro-food system claims that an analysis of the impact of large-scale retailers must take the extent to which they are embedded in a socio-economic and political environment into account. Therefore, their success can only be explained by linking it to Argentine government policies, the global exchange regime and consumers’ positive reception of the so-called modern shopping experience.