• Media type: E-Book
  • Title: Erfolgreiche Führung von Shared Services
  • Contributor: Fischer, Thomas M. [Hrsg.]; Vollmer, Marcell [Hrsg.]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Gabler, 2017
  • Published in: ZfbF-Sonderheft ; 70/17
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XXI, 181 S. 75 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-13486-0
  • ISBN: 9783658134860
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 340 : Allgemeines
  • Keywords: Zentrale Dienstleistung > Management > Erfolgsfaktor
    Zentrale Dienstleistung
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Grundlagen und konstituierende Merkmale -- Relevanz, Ziele und Entwicklungsstand -- Konstitutive Entscheidungen zur Vorbereitung der SSC-Implementierung -- Wichtige Erfolgsfaktoren im Wertschöpfungssystem von SSC -- Prozessstandardisierung -- Messung der Dienstleistungsqualität in Shared Services -- Kundenzufriedenheitsmessung in Shared Services -- Performance-Controlling und Geschäftsentwicklung in der SSO -- Performance-Controlling in der SSO -- SSC als Geschäftsmodell und Ansatzpunkte zur Geschäftsmodellinnovation. <analyse strategischer="" entwicklungspfade="" für="" sso.

    Das Sonderheft „Erfolgreiche Führung von Shared Services“ der ZfbF fasst die Ergebnisse des Arbeitskreises "Shared Services" der Schmalenbach-Gesellschaft zusammen, welche in den fünf Jahren seit Gründung des Arbeitskreises entwickelt wurden. Neben einer grundlegenden Systematisierung von Shared Services zeigen zahlreiche Beispiele, wie führende deutsche Unternehmen diese Organisationsform einsetzen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Das Sonderheft ist in drei Teile gegliedert. Teil I beginnt mit der Darstellung von Relevanz und zentralen Merkmalen des Shared-Service-Konzeptes. Danach werden die konstitutiven Entscheidungen, welche in der Praxis für die erfolgreiche Implementierung von Shared Services bedeutsam sind, erläutert. Teil II stellt Prozessstandardisierung, Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheitsmessung als wichtige Erfolgsfaktoren im Wertschöpfungssystem von Shared Services vor. Teil III zeigt die Besonderheiten des Performance-Controlling von Shared-Service-Organisationen (SSO) und die Möglichkeiten zur Geschäftsentwicklung von Shared Services auf. Der Inhalt Relevanz und Merkmale von Shared Services Konstitutive Entscheidungen bei der Implementierung von Shared Services Prozessstandardisierung als Erfolgsfaktor für Shared Services Dienstleistungsqualität als Erfolgsfaktor für Shared Services Kundenzufriedenheitsmessung als Erfolgsfaktor für Shared Services Performance-Controlling und Geschäftsentwicklung in der SSO SSC als Geschäftsmodell und Ansatzpunkte zur Geschäftsmodellinnovation. Die Buchreihe Die ZfbF-Sonderhefte sind aktuellen Themen aus allen Gebieten der Betriebswirtschaftslehre gewidmet. Besonderes Kennzeichen ist die enge Verbindung von Theorie und Praxis. Die Qualitätssicherung der ZfbF-Sonderhefte erfolgt durch die renommierten Herausgeber der ZfbF. Die ZfbF ist die älteste und renommierteste betriebswirtschaftliche Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum. Träger ist die Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. Die Herausgeber Univ.-Prof. Dr. Thomas M. Fischer ist Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg. Dr. Marcell Vollmer ist Chief Operating Officer bei SAP Ariba. .