> Details
Eder, Johanna Gundula
[Author]
Homo Creans
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book; Thesis
- Title: Homo Creans : Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
- Contributor: Eder, Johanna Gundula [Author]
-
Published:
Bielefeld: transcript, 2016
-
Published in:
Image ; 104
De Gruyter eBook-Paket Architektur und Design - Extent: 1 Online-Ressource (545 Seiten); Illustrationen
- Language: German
- DOI: 10.14361/9783839436349
- ISBN: 9783839436349
- Identifier:
-
RVK notation:
LH 61200 : Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen
LH 65829 : Kinetische Kunst, Op art, Land art, Kybernetische Kunst, Mixed Media, Computerkunst, Environment, Rauminstallation, Videoinstallation
-
Keywords:
Kunsterziehung
>
Kunstproduktion
>
Persönlichkeitsentwicklung
>
Kreativität
Duchamp, Marcel > Cage, John > Cunningham, Merce > Gould, Glenn > Beuys, Joseph > Intermedialität > Ästhetik > Kreativität
Kunst > Kreativität
Kunsterziehung > Medien
Ästhetik > Kunstproduktion
Beuys, Joseph
Duchamp, Marcel
Cage, John
Cunningham, Merce
Gould, Glenn
- Origination:
-
University thesis:
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2013
-
Footnote:
In German
-
Description:
Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab.
Marcel Duchamp, John Cage, Merce Cunningham, Glenn Gould, and Joseph Beuys: from the work of these five trailblazers of transmedia art, this volume sets out the foundations of an inter-relational aesthetic and a basic, creative-educational stance. - Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB