• Media type: E-Book
  • Title: Informatikkultur neu denken - Konzepte für Studium und Lehre : Integration von Gender und Diversity in MINT-Studiengängen
  • Contains: Vielfalt in der Informatik - Ergebnisse des Forschungsprojekts IGaDtools4MINTPlayful pedagogy: empowering students to do, design, and build -- Workshop I: Übergang Schule - Hochschule -- Workshop II: Gender und Diversity in der Hochschullehre.
  • Contributor: Leicht-Scholten, Carmen [Author]; Schroeder, Ulrik [Hrsg.]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Vieweg, 2014
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (IX, 140 S. 20 Abb. in Farbe, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-06022-0
  • ISBN: 9783658060220
  • Identifier:
  • RVK notation: SR 990 : Beziehungen zu anderen Fachgebieten, z.B. Philosophie der Datenverarbeitung
    SR 900 : Ausbildung und Beruf (Studienführer etc.)
  • Keywords: Informatikstudium > Student > Vielfalt > Geschlechtsunterschied > Chancengleichheit
    Informatik > Interdisziplinarität > Ingenieurstudium > Naturwissenschaftliches Studium > Schulbildung > Hochschulbildung
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Vielfalt in der Informatik – Ergebnisse des Forschungsprojekts IGaDtools4MINT -- Playful pedagogy: empowering students to do, design, and build -- Workshop I: Übergang Schule – Hochschule -- Workshop II: Gender und Diversity in der Hochschullehre.

    Mit dem Projekt „IGaDtools4MINT“ wurde angestrebt, die Interdisziplinarität, die Anwendungsbezogenheit und die große Bedeutung der Informatik für Entwicklungen, von denen Menschen auf der ganzen Welt profitieren können, stärker in die Curricula zu integrieren, um die Wichtigkeit der Teilhabe an diesen Entwicklungen zu demonstrieren sowie die Attraktivität des Studienfachs für verschiedenste Studierende weiter zu steigern. Zudem soll durch gezielte Maßnahmenentwicklung der Anteil von Frauen und anderen bislang unterrepräsentierten Gruppen in der Informatik erhöht und die Studienabbruchquoten nachhaltig gesenkt werden. Langfristig soll dadurch eine Öffnung der Fachkultur Informatik erreicht werden. Der Inhalt - Vielfalt in der Informatik – Ergebnisse des Forschungsprojekts IGaDtools4MINT - Playful pedagogy: empowering students to do, design, and build - Workshop I: Übergang Schule – Hochschule - Workshop II: Gender und Diversity in der Hochschullehre Die Herausgeberschaft Carmen Leicht-Scholten ist Politikwissenschaftlerin und hat die Brückenprofessur „Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften“ im Fachbereich Bauingenieurwesen der RWTH Aachen inne. Ulrik Schroeder leitet das Lehr- und Forschungsgebiet für computerunterstütztes Lernen und Fachdidaktik Informatik an der RWTH Aachen.