• Media type: E-Book
  • Title: Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule : zur Integration internationaler Studierender und Förderung interkultureller Kompetenz
  • Contributor: Schumann, Adelheid [Other]
  • imprint: Bielefeld: transcript, [2012]
  • Published in: Kultur und soziale Praxis
  • Extent: 1 Online-Ressource (258 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839419250
  • ISBN: 9783839419250
  • Identifier:
  • RVK notation: AL 40800 : Studentenaustausch; ERASMUS-Förderungsprogramm
    AL 40700 : Ausländer in Deutschland und Deutsche im Ausland
  • Keywords: Deutschland > Hochschule > Internationalisierung > Interkulturelle Kompetenz > Handlungsorientiertes Lernen
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 241-256
  • Description: Biographical note: Adelheid Schumann (Prof. em. Dr.) lehrte Didaktik der romanischen Sprachen und Kulturen an der Universität Siegen und ist seit 2009 emeritiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Interkulturelle Kommunikation sowie Literatur- und Kulturdidaktik.

    Spätestens im Zuge der Internationalisierung der Hochschule ist interkulturelle Handlungskompetenz auch dort zu einer Schlüsselqualifikation geworden. Dieser Band präsentiert Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Analyse interkultureller Missverständnisse und zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Hochschule. Die Beiträge stellen Critical Incidents und eine Typologie studiumsbezogener Missverständnisse ebenso vor wie Konzepte und Materialien zur praktischen Arbeit im Rahmen von Interkulturellen Trainings. Das Buch eignet sich damit sowohl für die Reflexion als auch für die praktische Entwicklung hochschulspezifischer Förderprogramme zur Interkulturellen Kommunikation.

    Review text: »Das Forschungsprojekt von Adelheid Schumann weist zwei besondere Verdienste auf [...]: Zum einen ist dies die Typisierung von interkulturellen Differenzerfahrungen im Hochschulbereich [...], zum anderen ist es die umfangreiche CI-Datenbank, die online zur Verfügung steht und für die dieser Band vielfältige Einsatzmöglichkeiten darlegt.« Gundula Gwenn Hiller, mondial (2013) »Durch die theoretische und praktische Herangehensweise bietet der Band eine ganzheitliche Sicht und liefert schließlich ein komplettes Modell zum interkulturellen Training für die praktische Anwendung.« Luis Padberg, Wissenschaftsmanagement, 7/8 (2013) »Das Buch eignet sich für alle, die selbst etwas für die Integration ausländischer Studierender tun wollen und nach Methoden suchen, die sie in Seminaren zur Förderung interkultureller Kompetenz einsetzen können. Auch für Verantwortliche in Verwaltungen und global tätigen Unternehmen ist das Buch [...] interessant und lehrreich.« Martin Betz, interculture, 20 (2013) Besprochen in: www.via-bund.de, 9 (2012) Bildungsauftrag Nord-Süd, Newsletter 72, 5 (2013)
  • Access State: Restricted Access