• Media type: E-Book
  • Title: Vielen Dank für Ihren Einkauf : Konsumkultur aus Sicht von Design, Kunst und Medien
  • Contributor: Fabo, Sabine [Other]; Kurz, Melanie [Other]
  • imprint: Bielefeld: transcript, 2012
  • Published in: Kultur- und Medientheorie
  • Extent: Online-Ressource (188 S.)
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/transcript.9783839421703
  • ISBN: 9783839421703
  • Identifier:
  • RVK notation: HD 402 : Gesellschaft, Medien, Parteien, Politik, Wirtschaft
    MS 5560 : Verbraucherverhalten
    QP 600 : Allgemeines
  • Keywords: Konsumgesellschaft > Massenkonsum > Massenkultur > Markenartikel > Verbraucherverhalten
    Design > Verbrauch
    Medien > Verbrauch
    Kunst > Verbrauch
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Biographical note: Sabine Fabo (Dr. phil.) ist Professorin für Kunstwissenschaft im medialen Kontext an der Fachhochschule Aachen. Melanie Kurz (Dr. phil.) ist Professorin für Designtheorie und Designgeschichte an der Fachhochschule Aachen.

    Auch mit der jüngsten Finanzkrise hat die Konsumkultur nichts von ihrer Bedeutung als massenkulturelles Phänomen eingebüßt. Im Gegenteil: Das aktuelle Krisenbewusstsein sucht Halt im Konsum, der seinen Verfechtern noch immer als Modell demokratischer Teilhabe an gesellschaftlicher Produktion gilt. Zugleich ist die Konsumkritik der 1960er Jahre in Richtung eines intelligenten und nachhaltigen Konsums weitergeführt worden, und selbstbewusste Konsumenten treten nun als emanzipierte »Prosumer« und Mitakteure des Marktes auf. Das Buch entwickelt aus Sicht von Design, Kunst, Soziologie, Marketing und Medien neue Perspektiven auf das Phänomen Konsum.

    Review text: Besprochen in: saldo, 6 (2013) Insider, 7 (2013) www.lehrerbibliothek.de, 25.11.2013, Oliver Neumann
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB