You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book
Title:
Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur
Contains:
FrontmatterInhaltErinnerungskultur und ästhetische Bildung – zur Einführung
/ Bubmann, Peter ; Dickel, Hans
Erinnerungskultur, Ritual und ästhetische Bildung
/ Bubmann, Peter
Vom Speichern zum Vergessen. Pädagogisch-ästhetische Topographien des Gedächtnisses und Erinnerns
/ Zirfas, Jörg
Begegnung mit dem Vergessen – Theater als Arena der Erinnerung
/ Studt, André
Das Museum: Die ästhetische Vergegenwärtigung absenter kultureller Bedeutungssysteme durch präsente Dinge. Eine strukturtheoretische Betrachtung des Zusammenhangs von (individueller) sinnlicher Wahrnehmung und (kollektiver) historischer Gedächtnisbildung
/ Klepacki, Leopold
Orte der Erinnerung – Formen des Gedenkens Mahnmale zur NS-Zeit im deutsch – deutschen Vergleich
/ Dickel, Hans
„Bachstätten aufsuchen" – Johann Sebastian Bachs Musik und der fragwürdige Kult um ihre Räume
/ Klek, Konrad
Popmusik als Medium von Erinnerungskultur
/ Zürner, Christian
Bildsame Selbstvergessenheit: filmästhetische Inszenierungen biographischer Diskontinuität
/ Jörissen, Benjamin
Die Medialisierung des kulturellen Gedächtnisses und ihre Konsequenzen
/ Haberer, Johanna
AbbildungsverzeichnisVerzeichnis der Autorin und der AutorenBackmatter.
Footnote:
Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg
In German
Description:
Erinnerung und Gedächtnis sind von alters her an rituelle Kommunikationsformen gebunden. In der Moderne gewinnen die darin wirksamen ästhetischen Prozesse zunehmend an eigener Bedeutung, wobei die Künste in ihrer spezifischen Funktion für die Erinnerungskultur erkannt werden. Dieser Band fragt nach Medien, Orten und Institutionen der Ästhetischen Bildung der Erinnerung - Familie und Schule, Kirche und Museum, Konzertsaal und Internet. Im Fokus stehen dabei auch die pädagogischen und didaktischen Implikationen im Umgang mit den einzelnen Künsten.