You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book
Title:
Georg Simmel im Kino
:
Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne
Contains:
Frontmatter -- Inhalt -- Einteilung -- Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas -- Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas -- Die Vergnügungskultur begründet die Soziologie: „Infelices Possidentes" -- Die Großstadt und die Konzentration auf den Blick -- Der Taube im Kino -- Cock Fight als eine „Attraktion" des Jahrmarkts -- President McKinley at Home und der direkte Blick in die Kamera -- Die Erforschung filmischer Bewegung bei den Brüdern Lumière -- Georges Méliès’ Inszenierung der Bühne -- Alltag und Abenteuer bei Georg Simmel -- Die Kinematographie zwischen Abenteuer und Gefahr -- Soziale Abgrenzungen im Zuschauerraum -- Bewegungen als Zeichen eines geschlossenen Erzählraums: The Girl and her Trust (1912) -- Individualisierung im Film und als Thema der Soziologie -- RESÜMEE: DIE KINEMATOGRAPHIE ALS PHÄNOMEN DER MODERNISIERUNG -- DANKSAGUNG -- Bildnachweis -- Bibliographie -- Backmatter.
Footnote:
Description based upon print version of record
Description:
Ging Georg Simmel ins Kino? Auf dem Weg zu einer kulturellen Institution bringt das Kino um 1907 einen individuellen Zuschauer hervor. Zur gleichen Zeit beschreibt Simmel Veränderungen des Sehens und die Individualisierung als Neuerungen der Epoche - ohne jedoch das neue Medium zu nennen. Die enge Verwandtschaft des frühen Films mit der jungen Wissenschaft Soziologie liegt in ihrer direkten Reaktion auf die Moderne. Dieses Buch verbindet Simmels kulturphilosophische Analysen von Mobilität, Großstadt und Abenteuer mit dem jähen Ende der Wanderkinos, frischen Texten aus Filmzeitschriften und genauen Filmanalysen zu einer innovativen Soziologie des frühen Films.