You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book
Title:
Ästhetisches Engineering
:
Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb
Contains:
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Wissenschaftlicher Standpunkt -- Aufbau -- Die Problematik der Verbreitung von neuen Buchtiteln -- Zur prekären Natur des Buchprodukts -- Die soziale Einbettung in Beziehungen und Netzwerke -- Produktion und Rezeption: Literarisches System und Kunstwelt -- Vermittlung: Schleusenwärter und Ideenformer -- Zur Wertfrage: Soziale Bedeutung, Konsens und Diskurs -- Zur Machtfrage: Kampfplatz literarisches Feld -- Objekte und ihre Handlungskraft -- Ästhetische Artefakte in Organisationsabläufen -- Callons Fallstudie: Elektrofahrzeuge -- Begriffserläuterungen zur Akteur-Netzwerk-Theorie -- Der deutschsprachige Buchmarkt -- Organisationsbedingungen von Buchprojekten -- Die Werkschöpfung -- Die Wertschöpfung -- Ästhetik, Wert und Prozess -- Die Büchermacher -- Fall "Titel X" interpretiert: Büchermacher in Aktion -- Die wechselseitige Beziehung von Identitäten -- Netzwerkwissen -- Bestimmen -- Formendes Vermitteln -- Überzeugen -- Charakteristika von Akteuren -- Charakteristika von ästhetischen Artefakten -- Charakteristika von Netzwerksituationen -- Charakteristika des Ablaufs -- Die erzählende Branche: Effektiv in Dialoge treten -- Soft-Spionage: Informationsstrategien der Scouts -- "Heiß-Machen" : Druck erzeugen -- Zukunftsszenarien: Akteursnetzwerke antizipieren und managen -- Zusammenfassung Strategien -- Zum Modell der Bücherverbreitung -- Implikationen für die Akteur-Netzwerk-Theorie -- Implikationen für die Verbreitung von Belletristiktiteln -- Der Leser als Problem? -- Literatur -- Anhang: Empirische Methodik -- Backmatter.
Footnote:
Description based upon print version of record
Description:
Renate Grau systematisiert die organisatorischen Prozesse und Handlungspraktiken zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb. Damit trägt sie zum Verständnis einer wichtigen, aber bisher wenig erforschten Industrie bei. Büchermachen betrachtet sie als Ästhetisches Engineering, also als Auseinandersetzung von Menschen und ästhetischen Dingen zur Herstellung von Objekten, die die Sinne ansprechen sollen. Das Ästhetische Engineering wird im umkämpften Buchmarkt insbesondere dann zum Erfolgsfaktor, wenn ein neuer fiktionaler Titel oder ein bisher unbekannter Autor durchgesetzt werden soll. Mithilfe von ausführlichem Beispielmaterial und erläuterten Strategien erfolgreicher Praktiker präsentiert dieses Buch innovative Ansätze zum Management neuer Belletristiktitel.