You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book;
Thesis
Title:
Comedy in Serie
:
Medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format
Contains:
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung: Stand der Forschung, Fragestellung, Gang der Untersuchung -- 2. Komiktheorien und Humorfunktionen im Überblick -- 3. Bestimmung grundlegender Termini -- 4. Kritik am Fernsehhumor -- 5. Explorative Analyse serieller Comedy-Angebote der Programme von ARD, ZDF, RTL, SAT.1, SuperRTL, PRO 7, VOX und KABEL 1 -- 6. Harald Schmidt und seine Show -- 7. Stefan Raab und seine Show TV total -- 8. Dominante Strategien der Komikgenerierung innerhalb der Harald Schmidt Show und in TV total -- 9. Befragung von Rezipienten der Harald Schmidt Show und von TV total -- 10. Zusammenfassung und Ausblick -- 11. Literatur -- 12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis -- Anhang -- Backmatter.
University thesis:
Dissertation, Universität Lüneburg, 2005
Footnote:
Description based upon print version of record
Description:
Enorme Publikumsresonanz und massive Kritik kennzeichnen den seit den 1990er Jahren festzustellenden Comedy-Boom im Fernsehen. Die Studie begegnet dem unterstellten niedrigen Niveau des Comedy-Angebots und den vermeintlichen Grenzüberschreitungen der Comedians mit einer umfassenden Programm- und Rezeptionsanalyse des bislang von der Forschung weitgehend unberücksichtigten Genres. Dominante Komikstrategien, Formen, Stile und Inhalte der seriellen Comedy-Sendungen werden dabei ebenso ermittelt wie die Komik-Präferenzen und Werturteile des Publikums. Im Zentrum stehen die beiden Erfolgsformate »Harald Schmidt Show« und »TV total«.