• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Methodische Probleme von Mixed-Mode-Ansätzen in der Umfrageforschung
  • Contributor: Eifler, Stefanie [Hrsg.]; Faulbaum, Frank [Hrsg.]
  • imprint: Wiesbaden: Springer VS, 2017
  • Published in: Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (VIII, 272 S. 27 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-15834-7
  • ISBN: 9783658158347
  • Identifier:
  • RVK notation: MR 2400 : Beobachtung, Interview und Umfrage, Feldforschung (auch Meinungsforschung, Marktforschung)
  • Keywords: Demoskopie > Erhebungsverfahren > Kombination
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Der Band vereinigt Beiträge aus der aktuellen Forschung zu Methoden der gleichzeitigen Anwendung unterschiedlicher Kommunikationsformen in einem Survey (sog. Mixed-Mode-Surveys). Mit Survey-Designs dieser Art können verschiedene Ziele verbunden sein. Dazu gehören etwa eine Reduktion der Erhebungskosten und eine Reduktion von Stichprobenverzerrungen. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes dieser Verfahren sowie mit deren Auswirkungen auf verschiedene Aspekte der Datenqualität. Der Inhalt Mode-Vielfalt, Mode-Komponenten und Datenqualität • Die Rolle von Modes in der Teilnehmerrekrutierung • Mode-Änderungen in Survey-Designs • Mess- und Methodeneffekte Die Herausgeber Prof. Dr. Stefanie Eifler ist Inhaberin des Lehrstuhls für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Prof. Dr. Frank Faulbaum war bis April 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen und ist gegenwärtig Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (ASI) e.V

    Inhalt -- Vorwort -- Literatur -- I Mode-Vielfalt, Mode-Komponenten und Datenqualität -- 1 Mixed-Mode Surveys and Data Quality Meta-Analytic Evidence and Avenues for Future Research -- 1 The evidence-based movement and the use of meta-analysis in survey methodology -- 2 (Mixed) Mode Effects: What does meta-analytic evidence tell us? -- 3 Conclusions and avenues for future research -- References -- 2 Mixing Online Panel Data Collection with Innovative Methods -- 1 Introduction -- 2 Mixed modes in probability based online panels -- 3 Four innovative studies in the LISS panel: General design

    4 Weighing study -- 5 Smartphone Time Use Study -- 6 The Mobile Mobility study -- 7 Actigraphy study -- 8 Results -- 9 Conclusions -- References -- 3 Ein Verfahren zur Dekomposition von Mode-Effekten in eine mess- und eine repräsentationsbezogene Komponente -- 1 Problemstellung -- 2 Formale Grundlagen des Mode-Vergleichs aus kontrafaktischer Perspektive -- 3 Mess- und repräsentationsbezogene Einflüsse des Erhebungsmodus -- 3.1 Mode-spezifisches Antwortverhalten -- 3.2 Mode-spezifische Repräsentativität -- 4 Dekomposition von Mode-Effekten nach der Blinder-Oaxaca Methode

    5 Zusammenfassung und Diskussion -- Literatur -- Anhang -- II Die Rolle von Modes in der Teilnehmerrekrutierung -- 4 Face-to-face Rekrutierung für ein probabilistisches Onlinepanel. Einfluss auf die Repräsentativität -- 1 Einleitung -- 2 Hintergrund -- 3 Das GIP-Design -- 4 Methode -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Alter -- 5.2 Geschlecht -- 5.3 Bildung -- 5.4 Haushaltsgröße -- 6 Diskussion -- Literatur -- 5 Recruiting Online Panel Members from a Mail Survey in the General Population Problems and Prospects of Mixed Mode Designs -- 1 Introduction -- 2 Methodology

    3 Internet use and willingness to provide an e-mail address -- 4 Taking part in the online panel -- 5 Selective participation and representation -- 6 Conclusions -- References -- III Mode-Änderungen in Survey-Designs -- 6 Wechsel von persönlichen Interviews zu web-basierten Interviews in einem laufenden Haushaltspanel Befunde vom SOEP -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Studiendesign -- 3 Ergebnisse -- 3.1 Teilnahmequoten auf Haushaltsebene -- 3.2 Teilnahmebereitschaft nach Erhebungsmethode -- 4 Diskussion und Zusammenfassung -- Literatur

    7 Gesundheit in Deutschland aktuell (GEDA). Eine repräsentative Gesundheitsbefragung im neuen (Mixed-Mode-) Design -- 1 Einleitung -- 2 Hintergrund -- 3 Problemstellung -- 4 Lösungsansätze -- 5 Weiterentwicklung des Mixed-Mode-Ansatzes im Rahmen der GEDA-Studie -- 5.1 Umsetzung der Studie GEDA 2013s -- 5.1.1 Stichprobendesign -- 5.1.2 Erhebungsdesign -- 5.1.3 Ergebnisse -- 5.2 Umsetzung der Studie GEDA 2014/2015-EHIS -- 5.2.1 Stichprobendesign -- 5.2.2 Erhebungsdesign -- 6 Zusammenfassung/Resümee -- Literatur -- IV Mess- und Methodeneffekte

    8 Probing und Mixed Mode. Eine Evaluationsstudie zur Güte der Mittel-Kategorie der Links-Rechts Skala