• Media type: E-Book
  • Title: Die mediale Natur der Produkte
  • Contributor: Bendixen, Peter [Author]
  • imprint: Wiesbaden: Springer VS, 2014
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XII, 159 S. 3 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-06302-3
  • ISBN: 9783658063023
  • Identifier:
  • RVK notation: CV 7500 : Kultur und Gesellschaft, Kulturvergleichende Psychologie, Massenpsychologie
    QP 611 : Marktforschung
    QC 010 : Mensch und Wirtschaft. Wirtschaftliches Verhalten. Motivation. Wirtschaftsethik
    QB 100 : Reichweite und Methoden der Wirtschaftswissenschaften
    MS 5560 : Verbraucherverhalten
    MR 7100 : Kultursystem, Kulturbegriff (auch theoretische Kulturanthropologie) und Kulturvergleich; Kultursoziologie allgemein
  • Keywords: Produkt > Kreativität > Marketingtheorie > Kultursoziologie > Marktwirtschaft > Kommunikation
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Produkte sind Kopfgeburten. Die Vorstellung, dass sie aus einer Fabrik kommen, sei diese ein Hinterhof oder das mächtige Werksgelände eines Industriegiganten, ist naiv. Naivität ist die der schöpferischen Kreativität vorgelagerte Wahrnehmungsstufe der unvoreingenommenen Anschaulichkeit. Anschaulichkeit ist eine Sinnesleistung des Gehirns, das die mentale Konstruktion inhaltlich belebt und antreibt. Die schöpferische Leistung aber ereignet sich im Gestaltkreis des tätigen Menschen, dessen mentales Potenzial die physische Konstruktion leitet. Der kulturfähige Kopf des Menschen ist ein Erzeugnis der sozialen Kommunikation, die heute in der Öffentlichkeit von weit reichenden Medien getragen und beherrscht wird. Der soziale Ort der Erzeugung von Produkten ist der Markt, nicht die industrielle Werkstatt. Ein betriebswirtschaftliches Gesetz ist der mediale Charakter der Produkte jedoch nur dann, wenn sich die Marketingtheorie von veralteten Vorstellungen über das Produzieren und Verkaufen von Produkten löst. Der Inhalt Die Produkte und ihre Erzeuger • Der tätige Mensch • Der wirtschaftende Mensch • Die Einheit von Freiheit und Verantwortung • Der Markt als Herstellungsort • Mentale Produktion als betriebswirtschaftliches Thema • Perspektiven. Die Zielgruppen • Sozial- und KulturwissenschaftlerInnen • WirtschaftswissenschaftlerInnen • JournalistInnen und MedienexpertInnen Der Autor Dr. Peter Bendixen ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Kulturökonomie am Studienzentrum Hohe Warte in Wien.