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Brockmann, Steffen
[Author]
Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten
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- Media type: E-Book; Thesis
- Title: Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten
- Contributor: Brockmann, Steffen [Author]
-
Published:
Münster [u.a.]: Waxmann, 2014
Online-Ausg.
- Published in: Internationale Hochschulschriften ; 602
- Extent: 188 S.
- Language: German
- ISBN: 9783830979746
-
RVK notation:
DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
DP 3000 : Allgemeines und Deutschland
DS 7130 : Kleinkinderziehung
-
Keywords:
Kindertagesstätte
>
Vielfalt
>
Lehrerverhalten
>
Geschichte
Deutschland > Kindertagesstätte > Vorschulkind > Vielfalt > Erzieher > Erzieherin > Geschichte
Deutschland > Kindertagesstätte > Vorschulkind > Vielfalt > Erzieher > Erzieherin > Geschichte
- Reproduction series: Waxmann-E-Books. Sozialpädagogik
- Type of reproduction: Online-Ausg.
- Origination:
-
University thesis:
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2013
- Footnote:
-
Description:
Steffen Brockmann hat an der Universität Oldenburg studiert und promoviert. Er arbeitete mehrere Jahre im frühpädagogischen Bereich in Mexiko, Spanien und Deutschland. Von 2006 bis 2012 war er als Dozent in der Erzieher/innen/ausbildung in Baden-Württemberg tätig. Seit 2012 ist er Hochschullehrer an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf.
Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt.
Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt. Steffen Brockmann hat an der Universität Oldenburg studiert und promoviert. Er arbeitete mehrere Jahre im frühpädagogischen Bereich in Mexiko, Spanien und Deutschland. Von 2006 bis 2012 war er als Dozent in der Erzieher/innen/ausbildung in Baden-Württemberg tätig. Seit 2012 ist er Hochschullehrer an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf.