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Media type:
E-Book;
Thesis
Title:
Der Tagebuchroman als literarische Gattung
:
thematologische, poetologische und narratologische Aspekte
Contains:
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- I. Teil: Einleitung und Hinführung -- 1. Der Tagebuchroman als Lakune der Gattungsforschung -- 2. Der Tagebuchroman im Kontext anderer Gattungen -- 3. Aufbau und Methoden der vorliegenden Arbeit -- II. Teil: Stationen der Gattungsgeschichte -- 1. Kultur- und literaturgeschichtliche Kontexte -- 2. Zwischen ‚Traumseligkeit‘ und selbstbewusster Zeugenschaft – Tagebuchschreiben in Wilhelm Raabes ‚Die Chronik der Sperlingsgasse‘ -- 3. Zwischen Wahn und poetischer Selbstfiguration in der ‚neuen Sprache‘ – Tagebuchschreiben in Rainer Maria Rilkes ‚Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge‘ -- 4. Zwischen scheiternder Liebe und kompensierender Autorschaft – Tagebuchschreiben in Friedrich Torbergs ‚– und glauben, es wäre die Liebe‘ -- III. Teil: Der Tagebuchroman – Zur Konstitution einer Gattung -- 1. Gattungstheoretische Überlegungen -- 2. Subjekttheoretische Bestimmungen – Das Subjekt im Schreiben -- 3. Narratologische Bestimmungen – Das Schreiben des Subjekts -- 4. Fiktionslogische Bestimmungen – Das Subjekt im Kontext von Fingierungsstrategien -- 5. Der Tagebuchroman als metanarrative Gattung -- IV. Teil: Zusammenfassung und Ausblick -- 1. Zusammenfassung -- 2. Ausblick – Tagebuchromane im Literaturunterricht -- Anhang -- Bibliographie -- Personenregister
University thesis:
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2014
Footnote:
Description based upon print version of record
In German
Description:
Novels in the form of diaries exist since the early 18th century. They are defined by specific characteristics on a thematic, poetological and narratological level. For the first time texts from the 18th to the 20th century are considered as an autonomous genre within this study. The diary novel experimented for over 300 years with textual-narrative procedures which are regarded as innovative even today.