• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Transnationalisierung von Öffentlichkeiten : Eine länderübergreifende Langzeitanalyse der Klimaberichterstattung in Leitmedien
  • Contributor: Ivanova, Ana [Author]
  • imprint: Wiesbaden: Springer VS, 2017
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XIV, 299 S. 39 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-18356-1
  • ISBN: 9783658183561
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 26760 : Wissenschaft und Technik
    MS 9000 : Einzelfragen
  • Keywords: Zeitung > Klimaänderung > Klimaschutz > Berichterstattung > Transnationalisierung > Internationaler Vergleich > Geschichte 1996-2010
  • Origination:
  • Footnote: Dissertation erschienen unter dem Titel: Transnationalisierung von Öffentlichkeiten. Eine länderübergreifende Längsschnittanalyse der Berichterstattung zum Klimawandel in führenden Tageszeitungen
  • Description: Ana Ivanova untersucht anhand elaborierter Inhaltsanalysen von über 100.000 Zeitungsbeiträgen aus 21 Medien, 11 Ländern und multivariater Zeitreihenauswertungen, wie transnationale Governance und Betroffenheit die Entgrenzung nationaler, durch Massenmedien strukturierter Kommunikationsnetzwerke bei globalen Problemlagen prägen. Es werden inhaltsanalytische Verfahren eingesetzt und weiterentwickelt, die u.a. eine völlig automatisierte Erfassung von Sinneinheiten in großen Textkorpora ermöglichen. Die interdisziplinär verankerte Studie bearbeitet Desiderata in drei Forschungsfeldern - transnationale Öffentlichkeit, Klimakommunikationsforschung und kommunikationswissenschaftliche Methoden - und legt Befunde zur Entwicklung von bisher kaum untersuchten transnationalen und globalen Öffentlichkeitsformen vor. Der Inhalt Klima-Governance und Klimapolitik Globale Problemlagen und globale Öffentlichkeit Big Data in der Kommunikationsforschung Automatisierte Frameanalyse mit topic models Textanalyse durch maschinelles Lernen Die Zielgruppen Forschende, Lehrende und Studierende der Kommunikations- und Politikwissenschaften Praktiker im Bereich maschinelles Lernen, Business Intelligence Die Autorin Ana Ivanova promovierte am Exzellenzcluster CliSAP der Universität Hamburg und befasst sich mit Methoden der Medienanalyse und automatisierten Textanalyse. Sie ist Teamleiterin in der Abteilung Analyse & Consulting einer Agentur für Kommunikationscontrolling und Informationsdienstleistungen

    Klima-Governance und Klimapolitik -- Globale Problemlagen und globale Öffentlichkeit -- Big Data in der Kommunikationsforschung -- Automatisierte Frameanalyse mit topic models -- Textanalyse durch maschinelles Lernen