• Media type: E-Book
  • Title: Buyouts aus Familienunternehmen : Corporate Governance, strategischer Wandel und Wachstum
  • Contains: Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Einleitung; 1.1 Ausgangslage; 1.2 Problemstellung und Motivation; 1.3 Forschungsfrage; 1.4 Forschungsansatz; 1.5 Gang der Untersuchung; 2. Definitionen und Stand der Forschung; 2.1 Übersicht; 2.2 Definitionen; 2.2.1 Familienunternehmen; 2.2.2 Buyouts; 2.2.3 Corporate Governance; 2.3 Stand der Forschung; 2.3.1 Family Buyouts und strategischer Wandel; 2.3.2 Nachfolge und strategischer Wandel; 2.3.3 Buyouts und strategischer Wandel; 2.3.4 Corporate Governance und strategischer Wandel; 2.4 Forschungsfragen
    3. Theorien, Hypothesen und Forschungsmodell3.1 Übersicht; 3.2 Theorien; 3.2.1 Upper Echelon-Theorie; 3.2.2 Macht; 3.3 Hypothesen und Forschungsmodell; 3.3.1 Corporate Governance und Corporate Governance-Modelle; 3.3.2 Forschungsmodell; 3.3.3 Zusammensetzung des Unternehmerteams; 3.3.4 Macht; 3.3.5 Veränderung Familieneinfluss; 3.3.6 Wachstum; 3.4 Zusammenfassung; 4. Methodisches Vorgehen; 4.1 Zusammenfassung (ausführliche Version im Anhang); 5. Empirische Untersuchung; 5.1 Zusammenfassung; 6. Diskussion; 6.1 Übersicht; 6.2 Corporate Governance von Family Buyouts; 6.2.1 Eigentümerstruktur
    6.2.2 Unternehmerteam6.2.3 Verteilung von Macht; 6.3 Zusammensetzung des Unternehmerteams und strategischer Wandel; 6.4 Macht, Veränderung im Familieneinfluss und strategischer Wandel; 6.5 Strategischer Wandel und Wachstum; 6.6 Kontrollvariablen; 6.7 Zusammenfassung; 7. Schlussbetrachtung; 7.1 Übersicht; 7.2 Zusammenfassung der Ergebnisse; 7.3 Implikationen; 7.3.1 Beitrag zur Theorie; 7.3.2 Beitrag zur Praxis; 7.4 Limitationen und Ausblick; Literaturverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; zu 4. Methodisches Vorgehen; 4.1 Übersicht; 4.2 Forschungsdesign und Datensatz; 4.2.1 Forschungsdesign
    4.2.2 Fragebogendesign4.2.3 Datensatz; 4.3 Methodik; 4.3.1 Parametrische Tests; 4.3.2 Strukturgleichungsmodelle; 4.4 Operationalisierung verwendeter Konstrukte; 4.4.1 Strategischer Wandel; 4.4.2 Wachstum; 4.4.3 Macht; 4.4.4 Zusammensetzung Unternehmerteam; 4.4.5 Familieneinfluss; 4.4.6 Kontrollvariablen; 4.5 Zusammenfassung; zu 5. Empirische Untersuchung; 5.1 Übersicht; 5.2 Zusammenfassung der Hypothesen; 5.3 Beschreibung der Stichprobe; 5.3.1 Unternehmenscharakteristika; 5.3.2 Strategischer Wandel; 5.3.3 Wachstum; 5.3.4 Macht; 5.3.5 Familieneinfluss
    5.4 Corporate Governance von Family Buyouts5.4.1 Eigentümerstruktur; 5.4.2 Unternehmerteams; 5.4.3 Verteilung von Macht; 5.4.4 Testen der Hypothesen: Corporate Governance und Macht; 5.5 Corporate Governance, strategischer Wandel und Wachstum; 5.5.1 Prüfung der Messmodelle; 5.5.2 Prüfung der Strukturmodelle; 5.5.3 Erstes Strukturgleichungsmodell: Zusammensetzung des Unternehmerteams; 5.5.4 Zweites Strukturgleichungsmodell: Macht und Familieneinfluss als Moderatoren; 5.5.5 Drittes Strukturgleichungsmodell: Einbezug von Wachstum
    5.5.6 Viertes Strukturgleichungsmodell: Einbezug der Kontrollvariablen
  • Contributor: Götzen, Thomas [Author]
  • Published: Göttingen: V & R unipress, [2014]
  • Published in: Wittener Schriften zu Familienunternehmen ; 15
  • Extent: 1 Online-Ressource (232 S.)
  • Language: German
  • DOI: 10.14220/9783737002349
  • ISBN: 9783737002349
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 440 : Allgemeines
    QR 380 : Mittelstandspolitik. Handwerkspolitik
  • Keywords: Familienbetrieb > Unternehmenskauf > Unternehmernachfolge
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Biographical note: Dr. Thomas Götzen promovierte 2013 an der Universität Liechtenstein.; Introduction or preface: Mit einem Vorwort von Arist von Schlippe
  • Access State: Open Access