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Media type:
E-Book;
Conference Proceedings
Title:
Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung
:
Forschungsperspektiven der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Geschlechterforschung
Contains:
Cover Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung; Inhalt; Vorwort; Zur Produkdvität einer Verbindung von Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht; Theorien herausfordern; Gender, Globalization and the Politics of Visibility; (Un-)Möglichkeiten kritischer Geschlechtertheorie und -politik: Öffentliche Kontroversen; Öffentlichkeiten in Bewegung? Das Internet als Herausforderung für feministische Öffentlichkeitstheorien; In Bewegung - Überlegungen zu einem affektiv- performativen Zugang in den Gender Media Studies; METHODEN REFLEKTIEREN
Gender - Methodologische Überlegungen zu den Tücken einer KategorieGeschlecht und Ethnizität in audiovisuellen Medien. Methodologische und methodische Herausforderungen intersektionaler Medieninhaltsanalyse; „Voll die Pose". Zur (De-)Konstruktion von Geschlechterdifferenzen in der journalistischcn Bildberichterstattung und deren Aneignung durch junge Rezipientinnen und Rezipienten; Diskurse bewegen; Bewegungsöffentlichkeiten, mediale Selbst-Aktivierung und Geschlecht. Die Studierendenproteste in Wien 2009; Maskulinismus im Internet; WISSEN MOBILISIEREN
Wie Öffentlichkeit für die kommunikationswissen- schaftlichen Gender Studies herstellen? Überlegungen zur KanonisierungWissensproduktion ,On The Run'. Über die (Un-)Möglichkeiten mobiler Forschung und Forscherinnenkarrieren; Die Autor_innen
Footnote:
Description based upon print version of record
Description:
Eine nach wie vor aktuelle Frage der Kommunikations- und Medienwissenschaft lautet: Welche Relevanz hat Geschlechterwissen für die Konzeption von Öffentlichkeiten sowie für das Verständnis von Medien und deren Gebrauch?Insbesondere die permanenten Wandlungsprozesse in den Bereichen von Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht fordern diese Diskussion stets von Neuem heraus. Ziel dieses Bandes ist es, die vielfältigen Verschränkungen von Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht aufzugreifen und sie theoretisch und methodisch zu erfassen. Die Beiträge leisten eine kritische Reflexion der theoretischen und empirischen Leistungen der Gender Media Studies unter Bedingungen des aktuellen Gesellschafts- und Medienwandels.