• Media type: E-Book
  • Title: Marktforschung : Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse
  • Contains: Forschungsprozess, Untersuchungsziele und UntersuchungsdesignsRepräsentative Befragungen und Stichprobenziehung -- Frageformulierung und Fragebogenentwicklung -- Qualitative Untersuchungen, Beobachtungen, Experimente und Panels -- Datensammlung und Datenaufbereitung -- Deskriptive Datenanalyse und Schlüsse auf Grundgesamtheiten -- Lineares Modell und multivariate Analyseverfahren -- Forschungsethik
  • Contributor: Kuß, Alfred [Author]; Wildner, Raimund [Other]; Kreis, Henning [Other]
  • Published: Wiesbaden: Springer Gabler, 2014
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
    Springer eBook Collection
  • Issue: 5., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2014
  • Extent: Online-Ressource (IX, 297 S. 90 Abb., 2 Abb. in Farbe, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-01864-1
  • ISBN: 9783658018641
  • Identifier:
  • RVK notation: QH 244 : Statistische Methoden in der Markt- und Meinungsforschung. Empirische Sozialforschung
    QP 611 : Marktforschung
  • Keywords: Marktforschung
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Forschungsprozess, Untersuchungsziele und Untersuchungsdesigns -- Repräsentative Befragungen und Stichprobenziehung -- Frageformulierung und Fragebogenentwicklung -- Qualitative Untersuchungen, Beobachtungen, Experimente und Panels -- Datensammlung und Datenaufbereitung -- Deskriptive Datenanalyse und Schlüsse auf Grundgesamtheiten -- Lineares Modell und multivariate Analyseverfahren -- Forschungsethik.

    Die Autoren vermitteln in gut verständlicher Weise die wesentlichen Grundlagen der Marktforschung, wie sie für Studium und Praxis des Marketing erforderlich sind. Ziel ist es, den Lesern ein solides und tiefgehendes Verständnis zentraler Aspekte der Marktforschung zu vermitteln und damit die Basis für die Anlage und Verwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu schaffen. In der 5. Auflage wurde das Buch in der neuen Autorenschaft übersichtlicher strukturiert. Alle Kapitel wurden überarbeitet, einzelne Teile wurden gestrafft, andere erweitert. Insbesondere der Praxisbezug bei Stichprobenziehung, Marketing-Testverfahren und Panels wurde deutlich ausgebaut. Zahlreiche Beispiele und weiterführende Hinweise kommen zur Vertiefung hinzu. Der Inhalt Forschungsprozess, Untersuchungsziele und Untersuchungsdesign Repräsentative Befragungen und Stichprobenziehung Frageformulierung und Fragebogenentwicklung Qualitative Untersuchungen, Beobachtungen, Experimente, Desk Research Panels und Markttests Deskriptive Datenanalyse und Grundideen der schließenden Statistik Multivariate Analyseverfahren im Überblick Forschungsethik und Datenschutz Die Autoren Prof. Dr. Alfred Kuß lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, am Marketing-Department der Freien Universität Berlin. Prof. Dr. Raimund Wildner ist Vizepräsident und Geschäftsführer des GfK Vereins und Honorarprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg. Professor Dr. Henning Kreis ist Juniorprofessor am Marketing-Department der Freien Unversität Berlin.