• Media type: E-Book
  • Title: "Den Mächtigen auf die Finger schauen" : zur Zukunft gedruckter Tageszeitungen in der Region
  • Contributor: Mast, Claudia [VerfasserIn]; Spachmann, Klaus [VerfasserIn]; Georg, Katherina [VerfasserIn]
  • imprint: Baden-Baden: Nomos, 2019
  • Published in: Schriftenreihe Aktuell. Studien zum Journalismus ; 12
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (224 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.5771/9783845279633
  • ISBN: 9783845279633
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 24560 : Tages- und Nachrichtenpresse
    AP 24600 : Lokal- und Heimatpresse
    AP 23950 : Zukunftsentwicklung
  • Keywords: Regionalzeitung > Lokalzeitung > Digitale Revolution > Zukunft
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 219 - 222
  • Description: Tageszeitungen gelten als große Verlierer des Medienwandels. Die Reichweiten sinken seit vielen Jahren und klassische Erlösmodelle funktionieren nicht mehr. Die Studie, die in Zusammenarbeit mit Verlag und Redaktion der „Pforzheimer Zeitung“ erstellt wurde, stellt anschaulich vor, wie sich das regional und lokal verankerte Blatt im digitalen Medienzeitalter positioniert. Das Buch liefert in dieser Form einzigartige Einblicke in Ergebnisse von Leserumfragen und strategische Überlegungen von Verlag und Redaktion.Im ersten Teil werden Status Quo und Perspektiven der Tagespresse analysiert. Lesernähe und Leistungen von Tageszeitungen als die zwei zentralen Konzepte der Studie werden besprochen. Der zweite Teil präsentiert die Ergebnisse der Umfragen unter Lesern und Nicht-Lesern der „Pforzheimer Zeitung“. Im dritten Teil werden Schlussfolgerungen für die Ausrichtung regionaler Zeitungen gezogen. Der geschäftsführende Verleger Thomas Satinsky und der Chefredakteur Magnus Schlecht nehmen Stellung zu Konzept und Strategie der „Pforzheimer Zeitung“.

    Daily newspapers are considered to have been the big losers in the media revolution. Their coverage has been declining for many years and their traditional revenue models no longer work. This study, which was carried out in cooperation with the publishing house and editorial staff of the ‘Pforzheimer Zeitung’, illustrates how this regional and local newspaper is positioning itself in the digital media age. This book provides unique insights into the results of reader surveys and the strategic considerations of publishers and editors.The first part analyses the status quo and perspectives of the daily press. It then discusses the performance of daily newspapers and their proximity to their readers as its two central concepts. The second part presents the results of surveys conducted among the readers and non-readers of the ‘Pforzheimer Zeitung’. The third part draws conclusions for regional newspapers to use as a guide, in which the managing publisher Thomas Satinsky and editor-in-chief Magnus Schlecht comment on the concept and strategy of the ‘Pforzheimer Zeitung’.