• Media type: Book; Thesis
  • Title: Eine allgemeine inklusive Pädagogik : ein personalistischer Entwurf einer kritisch-bildungstheoretischen Grundlegung gemeinsamer Schulen
  • Work titles: Person(en) im Dialog - eine systematische Untersuchung allgemeiner <-> inklusiver Pädagogik
  • Contributor: Schneider-Reisinger, Robert [VerfasserIn]
  • Corporation: Universität Passau ; Juventa Verlag
  • imprint: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, 2019
  • Issue: 1. Auflage 2019
  • Extent: 384 Seiten; Illustrationen; 23 cm x 15 cm
  • Language: German
  • ISBN: 9783779960874; 3779960877
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 446087
  • RVK notation: DT 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Inklusive Pädagogik > Systematische Pädagogik > Erziehungsphilosophie
    Inklusive Pädagogik > Inklusion > Inklusive Schule > Inklusiver Unterricht
  • Origination:
  • University thesis: Habilitationsschrift, Universität Passau, 2019
  • Footnote: Habitilationsschrift erschienen unter dem Titel: "Person(en) im Dialog - eine systematische Untersuchung allgemeiner <-> inklusiver Pädagogik"
  • Description: Diese Studie befragt das Ideal einer Schule für jede*n nach deren Voraussetzungen und Grundlagen, insofern diese Schulen sich praktisch als plurale Lern- und Lebensräume von "Person(en)" verstehen. Die Basis dieser dialogischen Pädagogik bilden die Ideen Person und Bildung; ihr Rahmen wird durch die aktuelle Auseinandersetzung zur (schulischen) Inklusion gesetzt. Denn trotz der menschenrechtlichen Fundierung steht eine pädagogische Aufarbeitung noch weitgehend aus, insbesondere in systematischer Form und mit anthropologisch-ethischem Fokus. Im Zentrum steht folglich die Frage nach den Bedingungen der Möglichkeit von inklusiven Schulen. (Rückseite Buchumschlag)

copies

(0)
  • Status: Loanable