• Media type: Book
  • Title: Grundbegriffe der Pädagogik
  • Contributor: Dörpinghaus, Andreas [VerfasserIn]; Uphoff, Ina Katharina [VerfasserIn]
  • imprint: Darmstadt: WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), 2019
  • Published in: Einführung Erziehungswissenschaft
  • Issue: 5. Auflage
  • Extent: 144 Seiten; 24 cm x 16.5 cm
  • Language: German
  • ISBN: 9783534271566
  • RVK notation: DF 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Pädagogik
    Pädagogik
  • Origination:
  • Footnote: Auf der Titelblattrückseite: "5., unveränderte Auflage"
    Literaturverzeichnis: Seite 133-138
  • Description: Andreas Dörpinghaus und Ina Katharina Uphoff verfolgen in ihrem Buch einen innovativen Ansatz, indem sie den gesamten begrifflichen Aufbau der Pädagogik von den drei Grundbegriffen Bildung, Erziehung und Sozialisation ableiten. Die Stellung der Grundbegriffe wird jeweils historisch-systematisch entwickelt, jedoch ohne dabei die Aspekte gegenwärtiger Debatten ausser Acht zu lassen. Mit der Vorstellung von Hauptvertretern, die massgeblich zur Ausgestaltung des Grundbegriffs innerhalb der Pädagogik beigetragen haben, eröffnet das Buch Einblicke in die Begriffsgeschichte und stellt zentrale Theorieansätze dar. Ausserdem verweist es auf die Mehrperspektivität des menschlichen Verhältnisses zu sich, zu anderen und zur Welt, wodurch die erziehungswissenschaftlichen Grundlagen um bildungs- und kulturphilosophische Zugänge ergänzt werden. Ideal für Studieneinsteiger, richtet sich das Werk aber auch an alle, die sich einen Überblick über den begrifflichen Kern der Pädagogik verschaffen möchten. Andreas Dörpinghaus und Ina Katharina Uphoff verfolgen in ihrem Buch einen innovativen Ansatz, indem sie den gesamten begrifflichen Aufbau der Pädagogik von den drei Grundbegriffen Bildung, Erziehung und Sozialisation ableiten. Die Stellung der Grundbegriffe wird jeweils historisch-systematisch entwickelt, jedoch ohne dabei die Aspekte gegenwärtiger Debatten ausser Acht zu lassen. Mit der Vorstellung von Hauptvertretern, die massgeblich zur Ausgestaltung des Grundbegriffs innerhalb der Pädagogik beigetragen haben, eröffnet das Buch Einblicke in die Begriffsgeschichte und stellt zentrale Theorieansätze dar. Ausserdem verweist es auf die Mehrperspektivität des menschlichen Verhältnisses zu sich, zu anderen und zur Welt, wodurch die erziehungswissenschaftlichen Grundlagen um bildungs- und kulturphilosophische Zugänge ergänzt werden. Ideal für Studieneinsteiger, richtet sich das Werk aber auch an alle, die sich einen Überblick über den begrifflichen Kern der Pädagogik verschaffen möchten

copies

(0)
  • Status: Loanable