• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Bepreisung priorisierter Datenübertragung : Kundenwertanalysen in Next Generation Networks
  • Contributor: Floren, Alexander [Author]
  • Published: Wiesbaden: Springer Gabler, [2019]
  • Published in: Springer eBooks ; Business and Economics
    Springer eBook Collection
  • Extent: 1 Online-Ressource (XXXIV, 365 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-25959-4
  • ISBN: 9783658259594
  • Identifier:
  • RVK notation: QR 720 : Post- und Fernmeldewesen
  • Keywords: Telekommunikationsdienst > Next Generation Network > Datenübertragungskosten > Tarifsystem > Kundenwert > Preispolitik
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität des Saarlandes, 2018
  • Footnote:
  • Description: Bedeutung kundenwertorientierter Analysen von Datenübertragungstarifen -- Priorisierte Datenübertragung in Next Generation Networks -- Ansätze zur Bepreisung priorisierter Datenübertragung zur Auslastungssteuerung -- Entwicklung eines Modells zur kundenwertorientierten Bepreisung -- Entwicklung eines Simulationstools zur kundenwertorientierten Optimierung der Bepreisung

    In diesem Buch wird eine Basis zur weitreichenden Berücksichtigung der Kundenwertorientierung in der Optimierung von Tarifen zur Bepreisung von Endkunden eines Telekommunikationsanbieters geschaffen. Dazu wird ein modelltheoretischer Ansatz verfolgt, der sich durch eine Modellierungsaufbereitung des Kundenverhaltens auszeichnet. Der interdisziplinäre Ansatz greift die technischen Möglichkeiten auf, die Next Generation Networks zur Sicherung der Dienstgüte bieten, und identifiziert eine Möglichkeit zur Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit in einer Customer- Equity-basierten Analyse. Der Inhalt Bedeutung kundenwertorientierter Analysen von Datenübertragungstarifen Priorisierte Datenübertragung in Next Generation Networks Ansätze zur Bepreisung priorisierter Datenübertragung zur Auslastungssteuerung Entwicklung eines Modells zur kundenwertorientierten Bepreisung Entwicklung eines Simulationstools zur kundenwertorientierten Optimierung der Bepreisung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling, Marketing und Pricing Telekommunikationsnetzbetreiber, die sich mit der langfristig optimalen Gestaltung von Tarifen für Endkunden befassen Der Autor Dr. Alexander Floren war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Univ.-Professor Dr. Alexander Baumeister am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling an der Universität des Saarlandes