• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: New digital storytelling : Anspruch, Nutzung und Qualität von Multimedia-Geschichten
  • Contributor: Radü, Jens [VerfasserIn]
  • imprint: Baden-Baden: Nomos, 2019
  • Published in: Schriftenreihe Aktuell. Studien zum Journalismus ; 17
    Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (281 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.5771/9783845299273
  • ISBN: 9783845299273
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 15840 : Elektronisch unterstützte Formen
    AP 15978 : Nutzer, Rezeption, Wirkung
    AP 15942 : Theorie
  • Keywords: Erzähltechnik > Neue Medien > Medien
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Eichstätt, 2018
  • Footnote:
  • Description: Was macht gutes digitales Storytelling aus? Das Genre der Multimedia-Geschichte ist inzwischen etabliert – doch wissenschaftlich noch immer wenig beleuchtet. In drei empirischen Schritten erforscht diese Arbeit deshalb die spezifische Qualität von Multimedia-Geschichten: Zunächst werden tatsächliche Abrufdaten ausgewertet. Wie lesen und nutzen User Multimedia-Geschichten in ihrer Verbindung von Text, Video, Audio, Grafik und Foto? Die Ergebnisse bilden die Grundlage für ein Experiment, in dem ein und dieselbe Multimedia-Geschichte in drei Qualitätsstufen produziert und an Probanden getestet wird. Bestätigen die Probanden die hergeleiteten Kriterien – bewerten sie also die beste Geschichte auch am besten und die schlechteste am schlechtesten? In qualitativen Experteninterviews werden die Qualitätsdimensionen schließlich mit führenden Multimedia-Journalisten diskutiert – und am Ende steht ein Kanon von zehn spezifischen Qualitätskriterien für Multimedia-Geschichten.

    What is good digital storytelling? The genre of multimedia stories is now well established but has hardly been researched. In three empirical steps, this work therefore investigates the specific quality of multimedia stories. Firstly, it evaluates actual usage data. How do users read and use multimedia stories with their combination of texts, videos, audio, graphics and photos? The results of this evaluation form the basis of an experiment in which a multimedia story is produced with three levels of quality and then tested on volunteers. Do the test subjects confirm the aforementioned criteria? Do they rate the highest quality story as the best and the lowest quality story as the worst? In qualitative interviews, leading multimedia journalists subsequently discuss these quality dimensions, and the study concludes with a list of ten specific quality criteria for multimedia stories.