Munderloh, Olaf
[Author]
;
Gillen, Julia
[Degree supervisor];
Ratschinski, Günter
[Degree supervisor]Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Das Referendariat aus der Sicht der Referendar/innen
: eine ländervergleichende Studie der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen
- [1. Auflage]
You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book;
Thesis
Title:
Das Referendariat aus der Sicht der Referendar/innen
:
eine ländervergleichende Studie der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen
Work titles:
Merkmale für die Konzeption der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden (beruflichen) Schulen
| Werktitel in der GND
University thesis:
Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2017
Footnote:
Von der Philosophischen Fakultät der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover unter dem Titel "Merkmale für die Konzeption der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden (beruflichen) Schulen. Eine teilnehmerperspektivische Analyse vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungstendenen im deutschen Bildungsförderalismus" zur Erlangung eines Doktors der Philosophie (Dr. phil.) genehmigte Dissertation. - Impressum
Description:
Der Band analysiert die gegenwärtigen Konzeptionen der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen aus der Sicht der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Neben theoretischen Zugängen wurden dazu 910 angehende Lehrkräfte in 14 Bundesländern befragt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird abschließend eine Konzeption entwickelt, die konkrete Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung der zweiten Phase aus der Sicht der Referendarinnen und Referendare vorlegt. Der Band entwickelt so den erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs weiter, indem sie bestehende Konzeptionen der zweiten Phase hinterfragt und länderübergreifend in Beziehung setzt.