• Media type: E-Book
  • Title: Forschendes Lernen : Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements
  • Contributor: Reitinger, Johannes [VerfasserIn]
  • imprint: Immenhausen, Kassel: Prolog Verlag, 2013
  • Published in: Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 12
  • Extent: 1 Online-Ressource (200, IX Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783847414216
  • RVK notation: DK 4000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 4600 : Allgemeines
    TB 4056 : Fachdidaktik für den naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen
    DP 3150 : Allgemeines und Deutschland
    DP 2050 : Allgemeines und Deutschland
    DP 4630 : Einzelne Unterrichtsverfahren
    DP 1920 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Entdeckendes Lernen > Naturwissenschaftlicher Unterricht
    Naturwissenschaftlicher Unterricht > Entdeckendes Lernen > Sekundarstufe 1
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: „Im Vertrauen darauf, dass der Mensch dahingehend ausgestattet ist, das Denken nicht prinzipiell anderen überlassen zu wollen, und mit dem Bestreben, jeden Einzelnen auf Basis die-ser Disposition professionell, reflektiert und würdevoll in seiner personalisierten Entwicklung zu unterstützen, könnte uns das soziale Paradigma vom neugierigen, selbstbestimmten und forschenden Menschen in eine vielversprechende Zukunft führen,“ (Johannes Reitinger). Hinsichtlich einer solchen Perspektive erscheint dem Autor das pädagogische Konstrukt des selbstbestimmungsorientierten Forschenden Lernens als ein vielversprechender Ansatz. Anhand seiner Theorie Forschender Lernarrangements konkretisiert er diesen Ansatz nach den Prinzipien der Handlungsfeldorientierung und Evidenzbasierung. Der Praxistransfer erfolgt über personalisierte Konzepte Forschenden Lernens, die in diesem Band ausführlich dargestellt werden. In einem eigenen Kapitel zeigen Ergebnisse der Konzeptevaluierung zusätzlich verschiedene Dimensionen der Wirksamkeit dieser Konzepte auf. Anhand etlicher Beispiele – sowohl aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I als auch der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung – wird exemplarisch veranschaulicht, wie Selbstbestimmung, Reflexion und authentische Exploration den Unterricht bereichern können. Das Konzept des selbstbestimmungsorientierten Forschenden Lernens ist nun mit dieser vorgelegten Monografie theoretisch, empirisch und praktisch abgesichert und steht zum Transfer in die verschiedenen schulpädagogischen Fachrichtungen sowie das fächerübergreifende Lernen zur Verfügung.