• Media type: E-Book
  • Title: Was Menschen bildet : bildungskritische Orientierungen für gutes Leben
  • Contributor: Jung, Norbert [HerausgeberIn]; Molitor, Heike [HerausgeberIn]; Schilling, Astrid [HerausgeberIn]; Bastian, Till [MitwirkendeR]
  • imprint: Opladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd., 2018
  • Published in: Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit ; 5
  • Extent: 1 Online-Ressource (278 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783863883515
  • RVK notation: DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 6300 : Allgemeines
    DG 9700 : Umwelterziehung; Bildung für nachhaltige Entwicklung
    DF 4000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Bildungstheorie > Erziehungsphilosophie > Persönlichkeitsformung > Bildungsideal > Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Bildungstheorie > Umwelterziehung > Nachhaltigkeit
    Bildungsideal > Praxisbezug > Nachhaltigkeit > Gutes Leben
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Welche Bildung brauchen und wollen wir? Angesichts einer ungewissen Zukunft reicht das gegenwärtig vorherrschende Verständnis von Bildung unter Maximen von wirtschaftlicher und politischer Verwertbarkeit und Anpassung nicht aus. Das zwingt für eine umwelt- und nachhaltigkeitsorientierte Bildung zu einer kritischen Klärung. Das in der Bildungspolitik gängige schulpädagogische Menschenbild genügt dafür durch seine behavioristisch-milieutheoretische Einengung nicht. Das Buch gibt Auskünfte über Eckpunkte einer zukunftsfähigen Persönlichkeitsbildung, indem in einem breiten interdisziplinären Reigen ausgewiesene Fachwissenschaftler wie auch Praktiker aus Medizin, Ethnologie, Kultur- und Sozialwissenschaften, Pädagogik und Philosophie hilfreiche Klärungen anbieten. Rahmengebender Auftakt ist der exklusive Abdruck der 9. Sustainability Lecture an der HNE Eberswalde, gehalten vom Begründer des Alternativen Nobelpreises, Jakob von Uexküll.

    Zusammengefasst handelt es sich um ein kritisch-konstruktives und aufschlussreiches Werk, das den Leser*innen die Möglichkeit bietet, sich verstärkt mit vorherrschenden Bildungsstrukturen und ihren Folgen auseinanderzusetzen und das zugrunde liegende Menschenbild zu überdenken. Es wird ein umfassender, interdisziplinärer Einblick in richtungsweisende Perspektiven gegeben. Der Sammelband richtet sich an eine wissen-schaftliche Zielgruppe sowie Praktiker*innen, die in der (Umwelt-)Bildung tätig sind; aber auch jenseits davon bietet dieses Werk den interessierten Leser*innen spannende und hilfreiche Klärungen und Hinweise hinsichtlich eines alternativen Bildungsverständnisses, in dessen Kern eine zukunftsfähige und nachhaltige Persönlichkeitsbildung steht. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 4-2019