• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Die Zeit der Bilder : ikonische Repräsentation und Temporalität
  • Contributor: Moxter, Michael [HerausgeberIn]; Firchow, Markus [HerausgeberIn]
  • Corporation: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG
  • imprint: Tübingen: Mohr Siebeck, [2018]
  • Published in: Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie ; 73
  • Extent: 1 Online-Ressource (220 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.1628/978-3-16-156143-6
  • ISBN: 9783161561436
  • Identifier:
  • RVK notation: BH 2840 : Aufsatzsammlungen mit Beiträgen verschiedener Autoren
  • Keywords: Ikonologie > Temporalität
    Bild > Zeit > Ewigkeit
  • Origination:
  • Footnote: Der vorliegende Band präsentiert die überarbeiteten Vorträge einer Tagung, die als Teil des DFG-Projektes "Bild und Zeit. Exegetische, hermeneutische und systematisch-theologische Untersuchungen zur Bildlichkeit religiöser Repräsentationsformen" in Verbindung mit dem Institut für Systematische Theologie (Fachbereich Evangelische Theologie/Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg) und der Deutschen Gesellschaft für Religionsphilosophie e.V. im November 2013 im Wartburghaus durchgeführt wurde. - Vorwort
  • Description: Für Lessing war Bildlichkeit ein Phänomen der Raum gestaltenden Künste, während er Sprache und Musik ganz auf Zeitlichkeit ausgerichtet sah. Doch ist Zeit wirklich das Andere des Bildes oder vermitteln sich nicht Bild und Zeit wechselseitig in der visuellen Erfahrung? Konkurrieren Bilder mit der Ewigkeit, weil in ihnen alle Zeit stillzustehen scheint, oder manifestieren sie eine eigene Zeitlichkeit, weil sich in ihnen immer wieder Brüche zwischen Abwesendem und Anwesendem zeigen?Dieser Band versammelt Studien zur Sichtbarkeit der Zeit im Bild, zum Verhältnis von Imagination und Erinnerung bei Augustinus, zur Zeitlosigkeit des Bildes bei Sartre, zum Verhältnis von Bildlichkeit und Zeiterfahrung in Formen religiöser Repräsentation, zur Theologie des Bildes sowie zur Visualisierung der Gebärdensprache und zur Zeiterfahrung in der Fotografie.InhaltsübersichtMichael Moxter: Einleitung – Gottfried Boehm: Die Sichtbarkeit der Zeit und die Logik des Bildes – Johann Kreuzer: Imagination und Erinnerung bei Augustinus – Jens Bonnemann: Die Zeitlosigkeit des Bildes bei Sartre – Reinhard Hoeps: Bildandachten. Präsenz und Zeitenabstand – Friedhelm Hartenstein: Ikonizität und Narrativität. Drei Fallbeispiele zu antiken kulturellen Grundtexten (Gilgamesch, Ilias, Exodus) – Petruschka Schaafsma: Telling Images. On the Value of a 'Strong Image' for Theological Ethics – Kristóf Nyíri: Bedeutung und Motorik – Dieter Mersch: 'Axthieb durch die Zeit'. Zeitriss und Zeitverkehrung im Zeitalter der Fotografie

    While iconicity for Lessing was characterized by spatiality, he viewed language and music as being wholly orientated towards the temporal. But is time really the Other of the image, or do they not rather mediate one another in visual experience? Do images compete with eternity because in them time seems to stand still, or do they manifest their own temporality because they often disclose gaps between absence and presence? The visibility of time in pictures, imagination and remembrance in Augustine, Sartre's timelessness of the image, the theology of the image, the visualization of sign-language, and the experience of time in photography are all considered here under these guiding questions.Survey of contentsMichael Moxter: Einleitung – Gottfried Boehm: Die Sichtbarkeit der Zeit und die Logik des Bildes – Johann Kreuzer: Imagination und Erinnerung bei Augustinus – Jens Bonnemann: Die Zeitlosigkeit des Bildes bei Sartre – Reinhard Hoeps: Bildandachten. Präsenz und Zeitenabstand – Friedhelm Hartenstein: Ikonizität und Narrativität. Drei Fallbeispiele zu antiken kulturellen Grundtexten (Gilgamesch, Ilias, Exodus) – Petruschka Schaafsma: Telling Images. On the Value of a 'Strong Image' for Theological Ethics – Kristóf Nyíri: Bedeutung und Motorik – Dieter Mersch: 'Axthieb durch die Zeit'. Zeitriss und Zeitverkehrung im Zeitalter der Fotografie