• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Belohnungen für Online Reviews : Unterschiedliche Effekte auf die Abgabewahrscheinlichkeit und die Valenz
  • Contributor: Grötschel, Ann-Kathrin [VerfasserIn]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Gabler, [2019]
  • Published in: Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
    Springer eBook Collection
    Springer eBooks ; Business and Economics
  • Extent: 1 Online-Ressource (XVII, 151 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-26935-7
  • ISBN: 9783658269357
  • Identifier:
  • Keywords: Produktbewertung > Elektronisches Forum > Kundenmanagement > Anreiz > Aufforderungscharakter
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2019
  • Footnote:
  • Description: Online Reviews und Incentivierungen -- Die Wirkungen von Belohnungsangeboten auf psychologische Prozesse und das Online-Review-Abgabeverhalten -- Implikationen für Marketingforschung und -praxis

    Auf Basis sozialpsychologischer Theorien leitet Ann-Kathrin Grötschel Hypothesen zu den Wirkungen von Belohnungsangeboten für das Verfassen von Online Reviews her. Die aufgestellten Hypothesen werden mit einer offenen Befragung und zwei experimentellen Studien empirisch überprüft. Die Ergebnisse der Studien zeigen die zugrundeliegenden psychologischen Effekte sowie die resultierenden Verhaltensabsichten der angesprochenen Kunden. Ein Belohnungsangebot steigert die Online-Review-Abgabewahrscheinlichkeit, während sich die positiven und negativen Effekte auf die Online-Review-Valenz gegenseitig aufheben. Der Inhalt Online Reviews und Incentivierungen Die Wirkungen von Belohnungsangeboten auf psychologische Prozesse und das Online-Review-Abgabeverhalten Implikationen für Marketingforschung und -praxis Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und E-Commerce Führungskräfte der Bereiche Marketing, Vertrieb und Customer Relationship Management Die Autorin Ann-Kathrin Grötschel promovierte bei Prof. Dr. Ina Garnefeld am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal