• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Die Abguss-Sammlungen von Düsseldorf und Göttingen im 18. Jahrhundert : zur Rezeption antiker Kunst zwischen Absolutismus und Aufklärung
  • Contributor: Suchezky, Ellen [VerfasserIn]
  • imprint: Berlin; Boston: De Gruyter, [2019]
  • Extent: 1 Online-Ressource (IX, 390 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783110616200
  • ISBN: 9783110616200; 9783110616057
  • Identifier:
  • RVK notation: LG 9200 : Neuzeit
  • Keywords: Johann Wilhelm > Antike > Plastik > Abguss > Sammlung > Geschichte 1710-1784
    Heyne, Christian Gottlob > Georg-August-Universität Göttingen > Antike > Plastik > Gipsabguss > Bestandsaufbau > Geschichte 1767-1802
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Ruprecht-Karls-UniversitätHeidelberg, 2016
  • Footnote:
  • Description: Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Einführung -- Teil I: Die Sammlung von Antiken-Abgüssen am Hofe des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz (1658/1679–1716) in Düsseldorf. Ihre Entstehung und Bedeutung -- 1. Einleitung -- 2. Zur Person: Johann Wilhelm von der Pfalz -- 3. Der Aufbau der Sammlung von Antiken-Abgüssen unter Johann Wilhelm -- 4. Der Antikensaal unter Kurfürst Carl Theodor und das weitere Schicksal der Sammlung -- 5. Der Torso vom Belvedere und der Marsyas Medici im Mannheimer Antikensaal -- 6. Zur Sammlung von Gipsabgüssen an der Düsseldorfer Kunstakademie unter Lambert Krahe (1712–1790) und zur Rückforderung von Antikenabgüssen aus Mannheim -- Teil II: Die Sammlung historischer Gipsabgüsse nach Antiken an der Universität Göttingen unter Christian Gottlob Heyne (1729–1812) -- 1 Einleitung -- 2. Der Aufbau der Göttinger Gipsabguss-Sammlung unter Christian Gottlob Heyne -- 3. Heynes Vorlesungen – Einbeziehung der Gipsabguss-Sammlung -- Schlussbetrachtung -- Anhang -- Abkürzungs- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Personenregister -- Sachregister

    Im 18. Jahrhundert entstand in Düsseldorf die erste fürstliche, in Göttingen die erste universitäre Sammlung von Abgüssen antiker Plastik auf deutschem Boden. Beide Sammlungen besaßen nicht nur Präzedenzcharakter, sondern sind auch aufgrund ihrer Größe, Qualität und ihrer vielschichtigen Erwerbungsgeschichte bemerkenswert, die erstmals systematisch auf Grundlage zeitgenössischer archivalischer Quellen rekonstruiert wird. Die Gegenüberstellung einer Abguss-Sammlung im fürstlich-absolutistischen Kontext und einer Sammlung im intellektuell geprägten Rahmen einer deutschen Universität zur Zeit der Aufklärung zeigt dabei insbesondere die umfassende und vielschichtige inhaltliche Aufladung antiker Kunst – im 18. Jahrhundert auch repräsentiert durch die als durchaus gleichrangige Stellvertreter betrachteten maßstabsgetreuen Gipskopien – wie außerdem die Vielfalt der sich im Laufe des 18. Jahrhunderts wandelnden Funktionen der Abguss-Sammlungen. Somit bietet die vorliegende Untersuchung über die akribisch recherchierte Sammlungsgeschichte hinaus ein kulturhistorisches Panorama des 18. Jahrhunderts und eine Darstellung des Umgangs mit und des Stellenwertes von antiker Kunst vom Absolutismus bis zur Zeit der Aufklärung
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