• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Mobile-assisted language learning : eine empirische Untersuchung zum Einsatz digitaler mobiler Endgeräte im Kontext des Fremdsprachenunterrichts
  • Contributor: Falk, Simon [VerfasserIn]
  • imprint: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2019]
  • Published in: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
  • Extent: 1 Online-Ressource (221 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783823393160; 9783823301677; 9783823393177
  • RVK notation: ES 822 : Programmierter Unterricht und Lehrmaschinen
    DP 4200 : Allgemeines
    DP 1960 : Allgemeines und Deutschland
    DP 2680 : Allgemeines und Deutschland
    ES 830 : Sonstige Hilfsmittel
  • Keywords: Fremdsprachenunterricht > Unterrichtsprozess > Interaktion > Mobiles Endgerät
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Philipps Universität Marburg, 2017 (leicht geänderte Form)
  • Footnote:
  • Description: Digitale mobile Endgeräte wie Smartphones bzw. Tablets haben immer häufiger einen festen Platz im Alltagsleben von Jugendlichen. Mithilfe von Apps wird kommuniziert oder es werden auch schnell Informationen zu einem Thema gesucht. Die Tatsache, dass mobile Medien aber auch vermehrt Einzug in Bildungseinrichtungen halten, wirft Fragen nach den didaktischen Potenzialen auf. Diese Studie untersucht verschiedene Aspekte des Lehrens sowie Lernens mit digitalen mobilen Endgeräten im Kontext des Fremdsprachenunterrichts. Dabei geht es zum einen um die Einstellungen und das Nutzungsverhalten von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf die Medien sowie um die Gestaltung von Lernumgebungen und zum anderen um Faktoren, die den fachwissenschaftlichen Diskurs mit der Unterrichtspraxis in Verbindung setzen. Hierzu werden Ergebnisse sowohl einer quantitativen wie auch qualitativen Studie präsentiert, die Impulse für die (Weiter)Entwicklung didaktisch-methodischer Ideen liefern.