• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Extent and spatial distribution of left atrial arrhythmogenic sites, late gadolinium enhancement at magnetic resonance imaging, and low-voltage areas in patients with persistent atrial fibrillation : comparison of imaging vs. electrical parameters of fibrosis and arrhythmogenesis
  • Contributor: Chen, Juan [Author]
  • Published: Freiburg im Breisgau, [2019?]
  • Extent: 1 Online-Ressource (VI, 60, iii Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: English
  • DOI: 10.6094/UNIFR/150341
  • Identifier:
  • Keywords: Vorhofflimmern ; Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, 2019
  • Footnote:
  • Description: Abstract: Hintergrund: Arrhythmie-Rezidive kommen am häufigsten bei den Patienten vor, die ein arrhythmogenes teil-fibrosiertes Vorhofsubstrat aufweisen, das als „Niedrig-Voltage“ Areale beim elektrophysiologischen Voltage-Mapping erfaßt wird oder durch späte Gadoliniumanreicherung („delayed Gadolinium enhancement“ (DE)-Areale) in der MRI auffällt. Die räumliche Beziehung zwischen „low voltage“ Arealen, DE-Arealen und möglichen Vorhofflimmer-Arrhythmieherden ist bisher unbekannt.<br>Methoden: Sechzehn Patienten mit persistierendem AF (neun lang anhaltendes persistierendes AF) wurden vor dem elektrophysiologischen Mapping und Katheterablation mittels Gadolinium-Kontrast-MRI untersucht. Vor der PVI, wurde in jedem Patienten ein hochauflösendes Voltage-Map (>1000 Stellen) des LA erstellt. Pro-arryhthmische linksatriale Areale mit rotierender (RotA) oder kontinuierlicher (CA) Aktivität wurden nach ihrer Elektrogram-Voltage-Amplitude und -Dauer charakterisiert und ihre anatomische Beziehung zu DE-Arealen und Niedrig-Voltage-Arealen <0.5 mV bestimmt.<br>Ergebnisse: DE-Areale und Niedrig-Voltage-Areale belegten 55% und 24% (p<0.01) der gesamten linksatrialen (LA) Oberfläche.Einundsechzig Prozent der Niedrig-Voltage-Areale überlappten mit DE-Arealen aus der MRI, während 28% der DE-Areale eine niedrige Voltage <0.5 mV aufwiesen. Rotierender und kontinuierlicher Aktivität kamen häufiger an Niedrig- Voltage-Arealen als an DE-Arealen vor (78% vs. 62%, p = 0.02). Die bipolare Voltage- Amplitude von RotA- vs. CA-Arealen betrug 0.64 ± 0.47 mV vs. 0.58 ± 0.51 mV. Alle 28 RotA- und 56 CA-Areale enthielten Elektrogramme mit verlängerter Dauer (115 ± 14 ms) und niedriger Voltage (0.34 ± 0.11 mV).<br>Schlussfolgerung: Nur 6% der atrialen DE-Areale in der MRI und 8% der Niedrig-Voltage- Areale beherbergen die arrhythmogenen Quellen mit sich wiederholenden rotierenden oder kontinuierlichen Aktivitäten. Allerdings treten die meisten (78%) der Arrhythmieherde mit kontinuierlicher (CA) oder rotierender Aktivität (RotA) innerhalb von Niedrig-Voltage Arealen (<0.5 mV) auf. Es gibt eine große Diskrepanz zwischen der anatomischen Lokalisation von DE- Arealen aus MRI und Niedrig-Voltage-Arealen des linken Vorhofs, die bei der Substrat- basierten Katheterablation von persistierendem Vorhofflimmern berücksichtigt werden muss

    Abstract: Background: Arrhythmia recurrence following pulmonary vein isolation (PVI) is high in persistent AF due to atrial arrhythmogenic fibro-fatty substrate that can be identified as low voltage areas or atrial delayed Gadolinium enhancement (DE) at MRI. The relationship between low voltage areas, DE areas and AF triggers is unknown.<br>Methods: Sixteen patients with persistent AF (9 long-standing) underwent DE-MRI (1.25 mm ×1.25 mm ×2.5 mm) prior to PVI. LA voltage-mapping was acquired in AF (>1000 sites/LA) and the regional activation patterns of 7680 AF wavelets were analyzed. Sites with rotational activity (RotA) or continuous activity (CA) were characterized (voltage, duration) and their spatial relationship to DE and low voltage areas <0.5 mV was assessed.<br>Results: DE and low voltage areas covered 55% and 24% (p <0.01) of total LA surface, respectively. DE was present at 61% of low voltage areas, whereas low voltage was present at 28% of DE areas. RotA and CA more frequently co-localized with low voltage areas than with DE areas (78% vs. 62%, p = 0.02). Regional bipolar voltage of RotA vs. CA was 0.64 ± 0.47 mV vs. 0.58 ± 0.51 mV. All 28 RotA and 56 CA areas contained electrograms with prolonged duration (115 ± 14 ms) displaying low voltage (0.34 ± 0.11 mV).<br>Conclusion: Only 6% of DE and 8% of low voltage areas harbor the arrhythmogenic areas displaying repetitive rotational or continuous activity. Most (78%) continuous or rotational activities co-localized with low voltage areas, while there was less co-localization with DE areas. There is an important mismatch between DE areas and low voltage areas which needs to be considered when used as target for catheter ablation
  • Access State: Open Access