• Media type: E-Article
  • Title: Schwierige Texte für den Religionsunterricht? Zur Didaktik der Heilungswunder
  • Other titles: Rubrikentitel: Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven
  • Contributor: Kollmann, Bernd [Author]
  • Published: [2018]
  • Published in: Theo-Web ; 17(2018), 1, Seite 101-119
  • Language: German
  • DOI: 10.23770/tw0049
  • Identifier:
  • Keywords: Jesus Christus > Wunderheilung > Religionsunterricht > Hermeneutik > Didaktik
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Die neutestamentlichen Erzählungen von Heilungswundern Jesu sind in vielerlei Hinsicht schwierige Texte für den Religionsunterricht. Kinder im Grundschulalter können von ihnen kognitiv überfordert werden. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe bezweifeln oftmals die Geschichtlichkeit der Texte, da sie einen Widerspruch zur Wirklichkeit wahrnehmen und die von der Allmacht Jesu handelnden Geschichten nicht mit dem Leid in der Welt in Einklang bringen können. Zudem ziehen die Heilungswunder Jesu Kritik aus der Disablity-Perspektive auf sich, weil sie einer Abwertung nicht normgemäßer Körperlichkeit Vorschub leisten können. Andererseits sind die Heilungen Jesu für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Zug seines Wirkens. Die Heilungswunder stellen für den Religionsunterricht zwar schwierige, aber keineswegs zu schwierige Texte dar und bieten vielfältige Lernchancen.
  • Access State: Open Access