• Media type: E-Book
  • Title: Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
  • Contributor: Genkova, Petia [VerfasserIn]
  • imprint: Berlin: Springer, [2019]
  • Published in: Springer-Lehrbuch
    Springer eBook Collection
    Springer eBooks ; Psychology
  • Extent: 1 Online-Ressource (X, 380 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-662-58447-7
  • ISBN: 9783662584477
  • Identifier:
  • RVK notation: CW 7500 : Mikroökonomische Seite (Werbung, Konsumverhalten u.ä.)
  • Keywords: Interkulturalität > Wirtschaftspsychologie > Diversity Management
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Kulturvergleichende Psychologie: Gegenstand, theoretische Konzepte und Interkulturelle Perspektiven -- Methoden und methodische Probleme der Kulturvergleichenden Psychologie -- Kulturelle Universalien -- Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz -- Wahrnehmung -- Emotion -- Motivation -- Kognition -- Persönlichkeit -- Sozialpsychologie und Kultur -- Entwicklungspsychologie -- Gesundheit und Kultur -- Migration -- Interkulturelle Werbung und Marketing -- Interkulturelle Personalentwicklung und Führung -- Diversity und Diversity Management

    Dieses Lehrbuch befasst sich mit den kulturellen Unterschieden in der Wirtschaftspsychologie. Im Mittelpunkt steht die Wechselwirkung zwischen Kultur und ihrem Einfluss auf Denken und Verhalten im wirtschaftlichen Kontext. Mit Lernzielen, Praxistipps, Definitionen, Verständnisfragen und Zusammenfassungen ist dieses Werk didaktisch klar strukturiert und leicht verständlich aufgebaut. Eindrücklich zeigt es auf, welche Phänomene eher universell, d.h. in allen Kulturen gültig sind, und welche der affektiven, kognitiven und verhaltensbezogenen Phänomene eher kulturspezifischen Regeln und Normen unterliegen. Zum besseren Verständnis sind die Zusammenhänge praxisnah mit Fallbeispielen veranschaulicht. Aktuelle Studien runden die wissenschaftlichen Grundlagen mit interessanten Erkenntnissen und Beispielen ab. Direkte Handlungsimplikationen regen zum Nachdenken an und laden zur praktischen Umsetzung ein. Unter anderem geht es um Fragestellungen wie: Wie akquiriert man geeignetes Personal aus dem internationalen Bereich? Wie gestaltet man Personalauswahl und Personalentwicklung, um die kompetentesten Bewerber für sich zu gewinnen? Wie beeinflusst Kultur Kommunikations- und Interaktionsprozesse im globalen Kontext? Wie kann man als Weltbürger global erfolgreich sein? Zum Lernen gibt es dazu hilfreiche Online-Zusatzmaterialien. Zielgruppen Das Buch ist vor allem für Studierende im Bereich der Wirtschaftspsychologie und Betriebswirtschaftslehre verfasst, doch auch Berufstätige aus internationalen Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft sowie alle, die sich für globale Prozesse interessieren, werden es mit Gewinn lesen. Zur Autorin Prof. Dr. habil. Petia Genkova ist Professorin für Wirtschaftspsychologie, Psychologie, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, University of Applied Sciences Osnabrück, wo sie das Kompetenzzentrum Globale Kompetenz leitet. Sie ist die Sprecherin des Gleichbehandlungsausschuss (GBA) beim BDP und die Sektionsvorsitzende der Sektion Politische Psychologie. Frau Genkova ist außerdem Vorstandsmitglied im Deutschen Akademikerinnen Bund (DAB) und engagiert sich aktiv in den Bereichen Diversity, Interkulturalität und Gender