University thesis:
Dissertation, Universität Potsdam, 2017
Footnote:
In German
Description:
Die Produktionsformen in der Modebranche und die damit verbundenen räumlichen Konstruktionen entwickeln sich aus einem Netzwerk ökonomischer und sozialer Beziehungen. Am Beispiel von Berliner Modedesign-Unternehmen untersucht Marco Copercini diese Produktionsnetzwerke im Hinblick auf ihren urbanen sozialräumlichen Kontext. Dieser wird als ein kreatives Feld begriffen, auf das sich die Akteure des Modedesigns in ihren Vernetzungs- und Produktionsaktivitäten beziehen.Die Studie zeigt: Die Kombinationsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen den Produktionsnetzwerken bieten vielfältige Perspektiven - insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen, die die Berliner Modebranche bevölkern
Frontmatter -- Inhalt -- Teil I: Kontext -- 1. Einleitung -- 2. Fallstudie zur Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft: die Modedesignbranche -- Teil II: Theorie -- 3. Räumliche Konzentrationen, Raumkonstrukte in der Produktionsorganisation der Kultur- und Kreativwirtschaft und das kreative Feld der Stadt -- 4. Produktionsnetzwerke in der Modebranche: theoretische Verortung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Netzwerken -- 5. Forschungsmethode und -ansatz: qualitative Analyse von Ego-zentrierten Netzwerken -- Teil III: Ergebnisse und Empirie -- Einleitung -- 6. Struktur des Produktionsnetzwerks -- 7. Beziehungen mit der Stadt: das kreative Feld -- 8. Wertschöpfungsmechanismen -- Teil IV: Schlussfolgerungen -- Einleitung -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionssonderzeichen -- Danksagun
The Berlin fashion industry and the socioeconomic interdependencies of its production processes